Archiv

Frauen-Team räumt in Aichach bei der bayerischen Meisterschaft ab

-Bayerischen Meistertitel für die Altersklasse W50 und älter erkämpft-
-Hans Gruber absolviert Marathon in Kandel (Pfalz)-

Am Sonntag, den 12 März, wurden die bayerischen Meisterschaften im Straßenlauf über 10 Kilometer ausgetragen, in Verbindung mit dem 4.Wittelsbacher Straßenlauf. Dieser Rundkurs war durchwegs asphaltiert und es mussten vier Runden á 2514 Meter gelaufen werden. Das Wetter wies optimale Bedingungen auf, nur gelegentlich nieselte es leicht.

Drei Läuferinnen des Laufvereines Region Geiselhöring meldeten sich für diese Meisterschaft an. Sylvia Haas, Renate Hoffmann und Maria Hornig-Stögbauer machten sich auf den Weg nach Aichach und pünktlich um 10:30 Uhr erfolgte der Start. Syliva Haas war die schnellste Frau vom Laufverein. Sie teilte sich ihr Rennen sehr gut ein und konnte ihre Pace bis zum Ende gut halten. Sie finishte mit der Prima-Zeit von 45:17 Minuten und erreichte den zweiten Platz in der Altersklasse W55.  Christine Ramsauer von der DJK Allersberg holte sich den Meistertitel in dieser Altersklasse mit der Zeit von 41:18 Minuten. Der dritte Platz ging an Christine Geuß von SC Kemmern mit der Zeit von 48:36 Minuten.
In der Altersklasse W60 lief Renate Hoffmann, nur eine Woche nach dem Crosslauf in Markt Indersdorf startete sie hier auf der bayerischen Meisterschaft. Mit der guten Zeit von 48:50 Minuten absolvierte sie diese Strecke und belegte Rang drei in dieser Klasse. Barbara Auer von der TG Viktoria Augsburg wurde Erste mit der Zeit von 43:05 Minuten und Susanne Moser ebenso von der TG Viktoria Augsburg wurde Zweite mit der Zeit von 47:52 Minuten.
Nach fast einem Jahr Wettkampfpause, was Meisterschaften betrifft, startete Maria Hornig-Stögbauer. Sie kämpfte sich Monat für Monat heran um wieder fit zu werden und dies wurde belohnt. Mit der respektablen Zeit von 49:16 Minuten erzielte sie Platz zwei in der Altersklasse W65. Den Meistertitel holte sich ein bekannter Name, Christine Sachs von der LG Mettenheim mit der Zeit von 48:35 Minuten. Den dritten Platz holte Gabriele Kaiser vom SC Unterpaffenhofen-Germering mit der Laufzeit von 58:12 Minuten.

Groß war die Freude als feststand, dass sie den bayerischen Meistertitel in Altersklasse W50 und älter gewonnen haben, mit einer Gesamtzeit von 2:23:23 Stunden vor der SVG Ruhstorf, die nur knapp dahinter mit der Zeit von 2:24:53 Stunden den zweiten Platz erreicht haben. SC Kemmern wurden Dritter mit der Gesamtzeit von 2:39:30 Stunden. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und es verlief alles reibungslos.

Verfasser: Georgia Lunz

Die Bayerischen Meisterinnen im 10km Straßenlauf, von links: Renate Hoffmann, Sylvia Haas, Maria Hornig-Stögbauer.
SVG Ruhstorf auf Rang 2 und SC Kemmern auf dem 3. Platz.

-Hans Gruber absolviert Marathon in Kandel (Pfalz)-

Hans Gruber hätte es ja fast nicht mehr geglaubt, dass er nach über 12 Jahren sein Marathon-Comeback noch feiern könnte … zweimal musste er ja krankheitsbedingt einen Marathon absagen, aber heute hatte er einen absolviert:
48. Bienwald-Marathon in Kandel (Pfalz). 3:47:14 (netto)! brauchte er für die Königs-Distanz, was für den 7. Platz in der AK M60 (von 22 Teilnehmern) reichte.
Originaltext Hans: „Anscheinend wusste ich nicht mehr recht, wie ein Marathon geht, bin daher die ersten 10 km viel zu schnell angegangen, sowie die erste Hälfte zu schnell … aber bis auf das Müde-Werden hatte ich keinen Einbruch erlitten“.

Verfasser: Hans Gruber / Erwin Geiger

Comments are closed.