Archiv

Frauenteam des Laufvereines Region Geiselhöring holt bayerischen Meistertitel

-Männerteam des Vereins ebenfalls auf Platz eins-

Im Rahmen des 21. Fränkischen Schweiz-Marathons wurde auch die bayerische Halbmarathon-Meisterschaft in Ebermannstadt ausgetragen. Neun Aktive des Laufverein Region Geiselhöring machten sich auf den Weg nach Oberfranken.  Bei diesem großen Event wurden auch viele andere Wettbewerbe angeboten mitunter ein Handbike-Marathon; Marathon/Staffel-Marathon,10km Lauf und Run & Bike (22 km). Die 21,1 km-Strecke war leicht kuppiert mit ca. 190 Höhenmetern und verläuft vollständig auf der autofreien B 470 durch das Herz der wildromantischen Fränkischen Schweiz – zwischen Walberla und Neideck: Zunächst starteten die Sportlerinnen und Sportler in Ebermannstadt – Richtung Forchheim und genau 5 km lang bis zur ersten Abzweigung nach Weilersbach. Dort erfolgt die erste Wende, und es ging zurück nach Ebermannstadt. Nach dem Überlaufen der 10km-Matten folgten die Läufer/-innen der besagten Straße bis zur erneuten Wende zwischen Muggendorf und Sachsenmühle. Dann ging es zurück zum Ausgangspunkt, wo sich auch das Ziel befand. Bei Sonnenschein mit 16 Grad um 9 Uhr war die Lauftemperatur noch optimal. 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren für die Meisterschaft gemeldet. Bei den Männern siegte Andreas Hecht von der DJK Weiden mit der Zeit von 1:12:14 Stunden und bei den Frauen siegte Amelie Hofbauer von PTSV Rosenheim mit der Zeit von 1:25:20 Stunden.

Schnellste Läuferin des Laufvereines war Sylvia Haas und erzielte den 4. Platz in der Altersklasse W55 mit der guten Zeit von 1:43:47 Stunden. Georgia Lunz kam nach 1:49:26 Stunden am Ziel an und erreichte Platz Fünf in der Altersklasse W50. Einen Podestplatz errang Renate Hoffmann mit der Zeit von 1:49:36 Stunden. Sie wurde Dritte in der W60. In dieser Besetzung wurden sie zugleich erster in der Mannschaftswertung W50 und älter. Sie haben dadurch den bayerischen Meistertitel erhalten. Sie konnten sich vor den Vereinen, dem TV Coburg 1848 und dem TSV Münnerstadt durchsetzen.

Schnellster Läufer des Laufvereines war Markus Riedel und finishte mit der sehr guten Zeit von 1:20:57 Stunden. In der Altersklasse M50 erzielte er Platz Zwei.

Ebenso Platz Zwei, jedoch in der Altersklasse M55 erreichte Thomas Stempfhuber. Seine Zeit beträgt 1:27:28 Stunden. Mit der Zeit von 1:29:13 Stunden belegte Arnold Gallemann Platz Sechs in der Altersklasse M50.

In dieser Besetzung wurden sie Erster in der Teamwertung M50/55. In der M60 startete Hans Gruber und beendete das Rennen mit der Zeit von 1:43:49 Stunden. Er belegte Platz Sechs. Mit der Zeit von 1:55:56 Stunden erreichte Willi Dorrer das Ziel und errang den vierten Platz in der Altersklasse M65. Der jüngste Teilnehmer des Laufvereines war Leander Gallemann. Er entschied sich für die 10 km-Strecke und lief eine hervorragende Zeit. Nach 37:32 Minuten erreichte er das Ziel und wurde Erster in der MJ U16.

Verfasser: Georgia Lunz

Von Links: Arnold Gallemann, Leander Gallemann, Willi Dorrer, Sylvia Haas, Georgia Lunz, Hans Gruber, Renate Hoffmann. Nicht im Bild: Markus Riedel und Thomas Stempfhuber.
Leander Gallemann Erster in der MJ U16 über 10km.

Comments are closed.