Archiv

Karl Haack Niederbayerischer Vize-Meister über 10.000 Meter

Susanne Moosbauer und Michael Schorn auf Rang drei

Mit tollen Leistungen, darunter sechs Klassensiege und viele persönliche Bestzeiten, machten die Athleten des Laufvereines Region Geiselhöring beim 1. Gäuboden-Cup über 10.000 Meter, der im FTSV-Stadion in Straubing stattfand, auf sich aufmerksam. Darüber hinaus stellte der Laufverein Region Geiselhöring mit 14 Startern das größte Teilnehmerfeld, noch vor den beiden Ausrichtern, dem FTSV Straubing und dem TV Geiselhöring.

Eine ihrer besten Leistungen in ihrer großartigen Laufkarriere bot dabei Susanne Moosbauer. Die Top-Läuferin des Laufvereines, die schon vor kurzem bei den Vereinsmeisterschaften über 10 Kilometer eine tolle Zeit lief, steigerte sich diesmal auf sensationelle 40:32 Minuten und stellte damit einen neuen phantastischen persönlichen Rekord auf. Susanne Moosbauer war damit nicht nur schnellste Geiselhöringer Läuferin, sondern wurde zugleich 3. Niederbayerische Meisterin über 10.000 Meter und belegte außerdem Rang 1 in der Klasse W 45. Die Niederbayerischen Meisterschaften wurden erneut im Rahmen des Gäubodencups ausgetragen. Den Meistertitel holte sich Gerti Schön vor Anita Weber, beide FTSV Straubing.

Ihren persönlichen Rekord verfehlte Georgia Lunz nur ganz knapp. Mit der sehr guten Laufzeit von 44:50 Minuten blieb sie um 5 Sekunden über ihrer Bestzeit aus dem Vorjahr und wurde hervorragende Zweite in der Klasse W 35. Über eine neue persönliche Bestzeit konnte sich dagegen auch Heidi Salzberger freuen. Mit der Prima-Laufzeit von 44:55 Minuten wurde sie sehr gute Dritte, ebenfalls in der Klasse W 35.

Bester Geiselhöringer Läufer war erneut Karl Haack, der mit der exzellenten Zeit von 35:19 Minuten nicht nur souveräner Sieger in der Klasse M 45 wurde, sondern sich den niederbayerischen Vizemeister-Titel holte. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da Karl Haack diese tolle Laufleistung nur wenige Tage nach dem anstrengenden Trainingsaufenthalt in Südtirol erbrachte. Niederbayerischer Meister wurde, wie im Vorjahr, Sebastian Schnurrenberger vom FTSV Straubing.

Gespannt war man auf das Abschneiden von Michael Schorn, der im letzten Jahr eine Laufpause einlegte und sich noch im Aufbau-Training befindet. Nach vorsichtigem Beginn forcierte er auf der zweiten Rennhälfte immer mehr das Tempo und wurde schließlich mit der Klassezeit von 35:38 Minuten Dritter der niederbayerischen Meisterschaften. Zugleich siegte er in der Klasse M 35 vor Johann Bendlander, LG Region Landshut.

Eine großartige Leistung bot auch Hans Starzer. Nach einer sehr guten Renneinteilung und einem tollen Schlussabschnitt überlief Hans Starzer nach 36:19 Minuten die Ziellinie, eine Laufzeit die er schon lange nicht mehr geschafft hatte. Hans Starzer wurde dafür mit Rang zwei in der Klasse M 45, hinter seinen Vereinskameraden Karl Haack belohnt.

Von den sensationell guten Leistungen ihrer Vereins-Kollegen ließen sich auch Georg Stifter und Hans Gruber anstecken. Auch sie konnten sich über neue persönliche Rekorde freuen.
Hans Gruber steigerte sich auf 38:10 Minuten und wurde damit souveräner Sieger in der Klasse M 50.
Georg Stifter verbesserte sich auf 38:11 Minuten und kam auf Rang 5 in der sehr stark besetzten Klasse M 45.

Ulrich Gangkofner schlug sich sehr beachtlich und wurde mit der guten Zeit von 39:18 Minuten Dritter in der Klasse M 40.

Willi Dorrer überraschte mit der sehr guten Laufleistung von 42:57 Minuten, was ihm Rang fünf in der Klasse M 50 einbrachte.
Udo Hunder schaffte mir der guten Zeit von 45:10 Minuten Rang 7, ebenfalls in der Klasse M 50.

Seine derzeitige Top-Form unterstrich Johann Jungbauer. Mit der Laufzeit von 41:12 wurde er überlegener Sieger in der Klasse M 55.

Der Sprung auf das Sieger-Podest in der Klasse M 60 gelang Rudi Furtner. Mit den sehr guten Laufzeit von 43:20 Minuten wurde Rudi Furtner Dritter.

Für einen weiteren Klassensieg sorgte Alfons Laumer.
Mit der Klassezeit von 44:47 Minuten siegte er überlegen in der Altersklasse M 70.

Beim Osterlauf in Lohhof über 10 Kilometer wurde Renate Hoffmann mit der Klassezeit von 44:23 Minuten sehr gute Zweite in der Altersklasse W 50.

Foto 2: Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring am A-Lauf, von links: Hans Starzer, Michael Schorn, Hans Gruber, Karl Haack, Georg Stifter, Uli Gangkofner

Foto 3: Auf Bestzeitkurs, von links: Georgia Lunz, Heidi Salzberger, Udo Hunder

Comments are closed.