Archiv

Verschiedene Silvesterläufe absolviert

Nach der Absage des eigentlich schon traditionellen Bogener Silvesterlaufes entschieden sich 17 langjährige ehemalige Teilnehmer unseres Vereins dazu, einen eigenen Trainings-Lauf auf der Dingolfinger Trainingsstrecke durchzuführen. Danach ließ man das Jahr gemeinsam im extra angemietetem Vereinsheim des FC Dingolfing ausklingen.

Vier Athleten des Laufverein Region Geiselhöring entschieden sich jedoch für den 31. Silvesterlauf in Sandharlanden. Schnellster vom Verein auf der 10km-Distanz war Leander Gallemann. Mit der tollen Zeit von 39:01 Minuten holte er sich Rang 2 in der Klasse MJB. Dicht dahinter lief Thomas Stempfhuber nach 39:44 Minuten ins Ziel, was ebenfalls Rang 2 bedeutete, jedoch in der Altersklasse M55. Nur 10 Sekunden später überquerte Arnold Gallemann die Ziellinie und erreichte damit den 4. Platz in der Klasse M50. Als vierter im Bunde lief Georg Stifter mit der ebenfalls klasse Zeit von 40:46 Minuten ins Ziel, was für ihn den 3. Platz in der Altersklasse M55 bedeutete.

Hans Gruber hat das alte Jahr so abgeschlossen wie früher schon – mit dem 55. Silvesterlauf in Gersthofen, nördlich von Augsburg – dem ältesten durchgehend veranstalteten Silvesterlauf Deutschlands. Hier ein kleiner Bericht von Hans:

Das ist ein Lauf über knapp 10 km (dieses Jahr eine etwas andere Strecke als früher, 9.65 km), eine Mischung aus Stadtlauf und Crosslauf in den Lechauen, in denen es etwas matschig war. Es haben sich fast so viele Leute eingefunden wie vor Corona, insgesamt 1294 Teilnehmer/innen (mit Schülerlauf, Flitzilauf und Nordic Walking), 946 im Hauptlauf – die Stimmung war ausgesprochen gut, alle haben sich gefreut, wieder miteinander laufen zu können. Das Wetter war auch bei uns ungewöhnlich für Silvester, 16 oder 17 Grad plus. Ich habe versucht, mich wieder zu orientieren, wie das ist mit den Rennen – bin aber sehr gleichmäßig gelaufen, habe 44:54 Minuten gebraucht, was zu Platz 7 (von 44 Teilnehmern) in der Altersklasse M60 führte. Das Durchschnittstempo von 4:39 min/km hat mich gefreut – an Dreikönig will ich in Lauingen/Donau einen Halbmarathon laufen. Und für Bad Füssing (5. Februar) habe ich mich für den Marathon angemeldet!! Es wäre der erste seit Berlin 2010. Daumen drücken!

Herzliche Grüße und alles Gute

Hans

Verfasser: Erwin Geiger

Comments are closed.