Archiv

Athleten des Laufvereines beim ersten Büscherl-Berglauf mit dabei

Zum ersten mal veranstaltete der SV Falkenfels unter dem Motto ` Helfen durch laufen` dieses Event. Die Hälfte der Startgebühr ging an diese Organisation und das Lauf- und Sportgeschäft Meier in Straubing sponserte einige attraktive Preise für die Verlosung. Es standen zwei Strecken zur Auswahl 8km mit 200 Höhenmeter und 16km mit 500 Höhenmeter.

Vom Sportplatz ging es auf einem kurzen Stück Teerstraße Dorf auswärts Richtung STEINBERG, hier wurden die ersten Höhenmeter bezwungen. Ab hier zweigte die etwas kürzer Strecke nach HIRSCHBERG ab. Im weiteren Verlauf ging es nur noch ein kurzes Stück steil Bergauf Richtung „Goldsteig„. In KESSELBODEN, bei ungefähr der Hälfte der Strecke, konnte man den herrlichen Ausblick in den bayrischen Wald bei einem Getränk genießen.

Die längere Strecke verlief weiter von Hirschberg über Siglbrunn und steil Bergab nach Roth. Danach begann der Hauptanstieg des Laufes und nach den 300 HM erschien der „Büscherlturm„ als Belohnung am Horizont. Diese Stelle stellte auch die Hälfte des Trails dar und war der höchste Punkt des Laufes. Über Wald -und Wiesen-Trails ging es weiter auf dem „Goldsteig„ Richtung Kesselboden. Hier genoss man auch den malerischen Ausblick und von da an begab man sich nur noch Bergab Richtung Ziel, nach Falkenfels.

Alfons Laumer entschied sich für die 8km-Strecke und erreichte das Ziel mit der Zeit von ca. 53 Minuten. Georgia Lunz und Rudi Stifter wagten sich an die 16km Distanz und beendeten diese Strecke mit der Zeit von 1:49 Stunden bzw. 1:34 Stunden. Es gab keine Altersklassen-Wertung. Dies war eine gelungene erste Veranstaltung mit einer wunderschönen Laufstrecke.

Verfasser: Georgia Lunz

Comments are closed.