Archiv

Christian Grundner hervorragender Fünfter bei 12-Stunden-Lauf

Christian Grundner vom Laufverein Region Geiselhöring (im Bild links), einer der besten deutschen Ultra-Läufer, startete am vergangenen Wochenende beim 12-Stunden-Lauf im österreichischen Grieskirchen.
Bei der Laufstrecke handelte es sich um eine 1,149-Kilometer-Runde durch das Grieskirchener Stadtzentrum. Die Strecke war fast flach und durchgehend asphaltiert und als schnelle Strecke bekannt.

Am Start war auch Mario Pirotto, Sieger des Leipziger 100-km-Laufes 2008 und italienisches Nationalmannschaftsmitglied. Mario Pirotto hatte gleich nach dem Start ein mächtiges Tempo vorgelegt und schon bald einen einen 4-Minuten-Vorsprung herausgelaufen. Christian Grundner hatte das Rennen vorsichtig mit einem Schnitt von 4:45 Minuten pro Kilometer begonnen. Diese Taktik hatte sich als richtig erwiesen, denn nach zwei Stunden hatte der Läufer des Laufvereines Region Geiselhöring die Führung übernommen und auch schnell einen Vorsprung von knapp einer Runde.

Nach 4 Stunden bekam Christian Grundner jedoch Probleme mit dem Magen und konnte von da ab weder Bananen, noch die eigenen vorbereiteten Getränke zu sich nehmen. So war es Christian Grundner nicht mehr möglich das ursprüngliche Tempo weiterzulaufen.

Doch Christian Grundner bewies einmal mehr seine Kämpferqualitäten, denn er schaffte es schließlich nicht nur die 12 Stunden durchzuhalten, sondern kam mit 125,969 Kilometern in der Gesamtwertung auf einen hervorragenden 5. Platz. In der Klasse M 40 belegte er Rang 3. Übrigens Mario Pirotto, der anfangs das Feld angeführt hatte, kam als Siebter nach Christian Grundner ins Ziel. Viele mussten das Rennen vorzeitig aufgeben, vermutlich hatte es auch mit dem extremen Wetterumschwung zu tun, so war es noch kurz vor dem Start sehr schwül, während des Rennen aber regnete es.

Comments are closed.