– Platz 1 auch für das Frauen-Team W 30/40 des LVR Geiselhöring –
Trotz dezimierten Aufgebotes, auf Grund des Grippe-Virus konnten sechs gemeldete Athleten nicht starten, holte der Laufverein Region Geiselhöring bei den niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften zwei Meister– und sechs Vizemeistertitel.
Die ersten niederbayerischen Titelkämpfe in diesem Jahr wurden von der LG Passau auf der Sportanlage Passau-Oberhaus ausgerichtet. Die schneebedeckte Strecke wurde auf Grund der leichten Plus-Temperaturen immer tiefer und damit sehr kräfteraubend.
Im Wettbewerb der Frauen über 5.000 Meter war Neuzugang Marion Krautloher die schnellste Geiselhöringer Läuferin. Sie lieferte sich mit Jeannette Sprenzinger von der SVG Ruhstorf einen spannenden Zweikampf um den 4. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. Mit der sehr guten Laufzeit von 21:27 Minuten wurde sie Fünfte in der Frauen-Wertung und hinter Gesamtsiegerin Tina Fischl, LG Passau, zugleich niederbayerische Vizemeisterin in der Klasse W 35.
Zweitschnellste Läuferin des LVR Geiselhöring war Maria Stögbauer, die ohne Spikes laufend dennoch mit 23:09 Minuten eine Klassezeit schaffte und niederbayerische Vizemeisterin in der Klasse W 55 wurde.
In der Klasse W 40 wurden Heidi Altweck, 24:05 Minuten, und Georgia Lunz, 24:42 Minuten sehr gute Vierte und Fünfte.
Petra Auer wurde mit der guten Zeit von 24:44 Minuten Vizemeisterin in der Klasse W 45 und Renate Hoffmann kam, auch ohne Spikes laufend, mit der Zeit von 24:49 Minuten auf einen respektablen 6. Platz in der Klasse W 50.
In der Mannschaftswertung in der Frauen-Klasse belegte die erste Mannschaft des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Marion Krautloher – Maria Stögbauer – Heidi Altweck Rang 4 und das zweite Team mit Georgia Lunz – Petra Auer – Renate Hoffmann Rang 6.
In der Seniorenmeisterschaft kam in der Klasse W30/40 das Trio des Laufvereines in der Besetzung Marion Krautloher – Heidi Altweck – Georgia Lunz auf Platz 1 und in der Klasse W 45/älter das Team mit Maria Stögbauer – Petra Auer – Renate Hoffmann auf Rang 3.
Im Lauf der Senioren M 50 und älter über ebenfalls 5.000 Meter konnte Alfons Laumer mit der Klassezeit von 24:12 Minuten in der Klasse M 70 den niederbayerischen Meistertitel aus dem Vorjahr verteidigen und schaffte somit den vierten Titelgewinn hintereinander.
Eine großartige Leistung bot Peter Wurzer, der mit der Laufzeit von 21:48 Minuten niederbayerischer Vizemeister in der Klasse M 60 wurde.
Eine sehr starke Leistung bot Georg Stifter, der mit der Zeit von 19:29 Minuten hinter Josef Neudorfer von der SVG Ruhstorf in der Klasse M 50 ebenfalls den Vizemeistertitel gewann.
In der Klasse M 55 kam Rudi Stifter mit der prima Laufzeit von 21:53 Minuten auf Platz 7.
Die Teilnehmer im Lauf der Männer und der Altersklassen bis M 45 hatten mit 8.000 Meter die längste Strecke zu bewältigen.
Eine exzellente Leistung bot Benedikt Booker (Foto 1 oben links), der mit der Klassezeit von 30:01 Minuten sensationell den 7. Platz in der Gesamtwertung der Männer belegte.
Seine ständig ansteigende Form demonstrierte Helmut Brandl (Foto 2 oben rechts), der bei seiner ersten Meisterschafts-Teilnahme mit der sehr guten Zeit von 32:50 Minuten auf Anhieb niederbayerischer Vizemeister in der Klasse M 45 wurde.
Foto 3: von links, Alfons Laumer, 4-facher niederbayerischer Crosslaufmeister, Georg Stifter (Vizemeister M 50), Rudi Stifter (7. Platz M 55), Peter Wurzer (Vizemeister M 60)
Foto 4: Das Frauen-Team des LVR Geiselhöring, von links: Maria Stögbauer, Georgia Lunz, Marion Krautloher, Heidi Altweck, Renate Hoffmann, Petra Auer