Archiv

Rudi Stifter mit guter Leistung bei den Senioren-Berglauf-Weltmeisterschaften

Mit Rudi Stifter (im Bild links) startete auch ein Aktiver des Laufvereines Region Geiselhöring bei den 10. Senioren-Weltmeisterschaften im Berglauf, die im polnischen Korbielow stattfanden.

An den Pilsko-Hängen, des mit 1557 m dritthöchsten Berges des Beskid Zywiecki-Gebirges, ging es von etwa 600 m über Null auf einer 8-Kilometer-Strecke hinauf zum Gipfel. Dabei galt es einen Höhenunterschied von 960 Metern zu überwinden. Die Strecke stellte hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Flachere Passagen wechselten immer wieder mit steilen, langgezogenen Anstiegen ab, zum Ziel hinauf wartete mit einem 1,5-km-Schlussanstieg das steilste Teilstück auf die Läufer. Hier waren im Wettkampf nur noch wenige Athleten in der Lage, die Strecke „laufend“ zu bewältigen.
Die überaus anspruchsvolle Strecke wurde für die Läufer am Wettkampftag durch einen Wetterumschwung zur echten Herausforderung. Der in der Nacht einsetzende Regen ließ auch am Tag kaum nach. Während des Wettbewerbs verwandelten sich grüne Bergpfade in lehmig-matschiges Geläuf, auf dem es schwierig war, seinen Laufrhythmus zu finden. Auf den Geröll- und Steilpassagen kam den Läufern das Wasser entgegen, ständig war höchste Aufmerksamkeit für das Setzen des nächsten Schritts gefordert.

Rudi Stifter trotzte diesen widrigen Bedingungen und kam mit der guten Laufzeit von 1:01:56 Stunden auf den 35. Platz in der Klasse M 50. Insgesamt erreichten in seiner Altersklasse 68 Läufer das Ziel.
Sehr schade war es, dass Rudi Stifter als viertbester Deutscher in der Klasse M 50, den Sprung in das deutsche National-Team, das in der Nationen-Wertung Rang 4 belegte, nur um 36 Sekunden verpasste.

Comments are closed.