Archiv

Laufverein Region Geiselhöring holt dreimal Silber und viermal Bronze bei bayerischen Crosslaufmeisterschaften

Für viel positives Aufsehen sorgte der Laufverein Region Geiselhöring bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften, die am Sonntag im niederbayerischen Ruhstorf ausgetragen wurden.

Der erst eineinhalb Jahre alte Laufverein schnitt dabei viel besser ab als mancher arrivierte Verein.
War man bei den bayerischen Crosslaufmeisterschaften im Lezten Jahr noch ohne Medaille geblieben, so holten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring diesmal gleich drei Silber- und vier Bronzemedaillen. Hinzu kamen noch tolle weitere Platzierungen.

Der etwa 1.000-Meter-lange Rundkurs entlang des Baggersees in der Rottau war nicht gerade leicht zu bewältigen, denn der Temperatur-Anstieg verwandelte die Strecke von einem Schnee-Parcours zu einer echten Crossstrecke.

Die Teilnehmer in den Klassen M 50 und älter hatten ca. 5.300 Meter zurück zulegen.
Im Wettbewerb der Klasse M 50 war der Laufverein gleich mit vier Aktiven vertreten. Otmar Zechner war mit der sehr guten Laufzeit von 21:56 Minuten der Schnellste des Laufvereines in dieser Klasse und belegte Rang 13.
Josef Vogl ging nach einer längeren Wettkampfpause erstmals wieder an den Start. Mit der Klassezeit von 22:35 Minuten feierte er ein überraschend gutes Comeback und kam auf Platz 15.
Hans Gruber bot ebenfalls einen sehr guten Wettkampf und belegte mit der Laufzeit von 22:59 Minuten Platz 17.
Rudi Stifter schlug sich ebenfalls achtbar und kam mit der Laufzeit von 23:30 Minuten unmittelbar hinter Hans Gruber auf Platz 18.

In der Klasse M 55 vertrat Johann Jungbauer die Farben des Laufvereins. Mit der Prima-Laufzeit von 23:36 Minuten schaffte er als Neunter sogar den Sprung in die Top Ten.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 musste das Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Otmar Zechner – Josef Vogl – Hans Gruber mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden sein. Es siegte die TG Viktoria Augsburg vor dem TV Geiselhöring und dem LLC Marathon Regensburg.

Ein famoses Rennen lieferte Alfons Laumer. Alfons Laumer, der heuer in die Altersklasse M 70 aufgerückt ist, teilte sich das Rennen hervorragend ein und kämpfte sich in der Schlussrunde bis auf den 3. Platz vor. Diesen Platz gab er bis zur Ziellinie nicht mehr her und konnte sich somit nach 26:13 anstrengenden Minuten über die Bronzemedaille freuen.

In der Klasse M 45 stellte der Laufverein Region Geiselhöring mit Karl Haack, Bernhard Lindner und Hans Starzer drei Starter. Sie hatten insgesamt ca. 6.300 Meter zurück zu legen. Bewundernswert die Einstellung von Karl Haack und Bernhard Lindner, die beide nicht vollständig gesund an den Start gingen, damit die Mannschaft nicht „platzte“.
Fast synchron spulten Karl Haack und Hans Starzer Runde für Runde herunter. Hans Starzer wurde mit der Klassezeit von 24:56 Minuten hervorragender Sechster und Karl Haack erkämpfte sich mit der Spitzenzeit von 25:00 Minuten Rang 7.
Bernhard Linder kam mit der guten Zeit von 32:11 Minuten auf Platz 13.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 gewann die Mannschaft des Laufvereines in der Besetzung Hans Starzer – Karl Haack – Bernhard Lindner die Bronzemedaille. Es siegte Post-Telekom-SV Rosenheim vor der LG Erlangen.

Im Wettbewerb der Frauen über 5.300 Metern war Susanne Moosbauer die überragende Geiselhöringer Läuferin. Mit der phantastischen Laufzeit von 24:17 Minuten wurde sie bayerische Vizemeisterin in der Klasse W 45.
Dass ihr gutes Rennen von den niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften vor kurzem in Osterhofen keine Eintagsfliege war unterstrich Petra Auer mit einer erneuten Klasseleistung.
Mit der exzellenten Laufzeit von 25:53 Minuten, obwohl sie etwa 30 Meter mehr laufen musste, da sie von den Ordnern falsch eingewiesen wurde, kam sie in der sehr stark besetzten Klasse W 40 auf Rang 6.
Auch Georgia Lunz hielt sich prächtig. Mit der sehr guten Zeit von 26:19 Minuten gewann sie die Bronzemedaille in der Klasse W 35.

Immer stärker wird Renate Hoffmann. Mit der Klassezeit von 26:54 Minuten konnte auch sie sich über die Bronzemedaille, jedoch in der Klasse W 50, freuen.

Heidi Salzberger tat sich etwas schwer mit der Strecke doch kämpfte sie verbissen um jede Sekunde. Mit der guten Zeit von 28:44 Minuten wurde sie schließlich noch sehr gute Sechste in der Klasse W 35.
Für eine sehr positive Überraschung sorgte Rosmarie Rieder-Streckert. Obwohl Rosmarie Rieder-Streckert schon eine sehr lange Zeit keine Wettkämpfe mehr bestritten hatte, lief sie mit 30:27 Minuten eine Klassezeit und ganz überraschend auf Rang 4 in der Klasse W 50.

In der Mannschaftswertung der Frauen kam die erste Mannschaft des Laufvereines in der Besetzung Susanne Moosbauer – Petra Auer – Georgia Lunz hinter dem punktgleichen TV Geiselhöring auf Rang 5.
Die zweite Mannschaft in der Besetzung Renate Hoffmann – Heidi Salzberger – Rosmarie Rieder-Streckert wurde neunter.

In der Mannschaftswertung der Klasse W 35/40 wurde das Team Petra Auer – Georgia Lunz – Heidi Salzberger bayerischer Vizemeister. Den bayerischen Meistertitel holte sich der LLC Marathon Regensburg.

In der Mannschaftsmeisterschaft der Klasse W 45/älter wurde die Mannschaft des Laufvereines in der Besetzung Susanne Moosbauer – Renate Hoffmann – Rosmarie Rieder-Streckert ebenfalls bayerischer Vizemeister. Es siegte der TV Geiselhöring.

Im Wettbewerb der Männer-Langstrecke über 8.300 Meter stellte der Laufverein mit Konrad Radspieler ebenfalls einen Starter. Mit der guten Zeit von 37:59 Minuten kam Konrad Radspieler auf Rang 22.


Foto 1:
Die Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring in den Klassen M 50, M 55 und M 70, von links:
Alfons Laumer (3. Platz in der Klasse M 70), Otmar Zechner, Rudi Stifter, Josef Vogl, Hans Gruber, Johann Jungbauer


Foto 2:
Die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Laufvereines Region Geiselhöring, von links: Renate Hoffmann, Rosmarie Rieder-Streckert, Susanne Moosbauer, Heidi Salzberger, Georgia Lunz, Petra Auer


Foto 3:
3. Platz in der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45,
von links: Hans Starzer, Karl Haack, Bernhard Lindner

Comments are closed.