Archiv

Laufverein beim Nikolaus-Waldlauf in Arnstorf

Am Nikolaustag fand in Arnstorf bereits zum 32. Mal der landesoffene Nikolaus-Waldlauf statt. Der Laufverein Region Geiselhöring war mit zehn Teilnehmern sehr stark vertreten.

Wie gewohnt war der Event vom LAC Arnstorf hervorragend organisiert. Die Läufer wurden bei Temperaturen knapp über null Grad mit heißem Tee versorgt. Die beliebte Strecke durch das Waldgebiet bei Eiselstorf am Rande von Arnstorf ließ jedes Crossläufer-Herz höher schlagen, denn der Kurs schlängelte sich teilweise in einem schmalen Pfad mit engen Kurven und einem beständigen auf und ab durch die herrliche Waldlandschaft.

Pünktlich um 11:40 Uhr erfolgte der Start für die Mittelstrecke über 4,7 Kilometer, in der zwei Runden durch das Gehölz zu bewältigen waren. Die Wertung in der Männerklasse erfolgte ohne Alterseinteilung im Gesamteinlauf. Hier erlangten Manfred Stühler (Dingolfing) mit der Zeit von 21:21 Minuten und Günther Gierl (Weng) mit 22:48 Minuten die Plätze 13 und 16.

Um 12:25 wurde das Hauptfeld auf die 8,7 Kilometer lange Strecke geschickt. Der stark besetzte Lauf verlangte den LVR-Geiselhöring-Athleten alles ab. Nach vier anstrengenden Runden durch das Eiselstorfer Waldgebiet konnte sich hier Hans Starzer (Landau) mit der hervorragenden Zeit von 33:34 Minuten in der Altersklasse M45 den 2. Platz erkämpfen.
In der Klasse M50 erreichten Ottmar Zechner (Vilsbiburg) nach nur 34:16 Minuten Laufzeit Platz 3, Helmut Seibold (Haarbach) nach 38:07 Minuten Platz 8 und Wilhelm Dorrer (Lichtensee) nach 39:04 Minuten Platz 12.
Rudolf Furtner (Teisbach) musste sich nach 41:08 Minuten in der Klasse M60 vier Konkurrenten geschlagen geben und landete auf dem 5. Platz.

Auf der Langstrecke erfolgte in der Kategorie der Damen keine Altersklassenwertung. Im Gesamteinlauf fanden sich jedoch drei LVR-Läuferinnen unter den ersten vier Plätzen. Susanne Moosbauer (Metten) erreichte mit der Klassezeit von 38:19 Minuten den 2. Platz, wobei die Siegerin Inge Dilger vom FTSV Straubing nur 15 Sekunden Vorsprung herauslaufen konnte.
Renate Hoffmann (Vilsbiburg) folgte nach 41:22 Minuten auf Platz 3 und Georgia Lunz (Gottfrieding) nach 43:25 Minuten auf dem undankbaren vierten Platz.

Nach dem Lauf, bei dem Zeitweise sogar die Sonne herausgekommen war, bat der LAC Arnstorf zur Siegerehrung ins beheizte Festzelt neben der Laufstrecke. Hier wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde und alle Klassensieger bis Platz 3 mit schönen Sachpreisen bedacht.

Dies war eine Veranstaltung, die sich wegen ihrer familiären Atmosphäre und des wundervollen Kurses seit 32 Jahren nach wie vor steigender Beliebtheit erfreut.

Foto: Start des Langstrecken-Wettbewerbes

Comments are closed.