Archiv

Beim Wien und Hamburg Marathon gingen 3 Aktive des Laufvereines an den Start

Vergangenes Wochenende beteiligten sich 3 Athletinnen von der Laufgruppe Dingolfing, die dem Laufverein Region Geiselhöring angehören bei verschiedenen Marathon-Veranstaltungen.

Sylvia Haas beteiligte sich am 39. Vienna City Marathon. Dieser führt an den eindrucksvollsten modernen und historischen Sehenswürdigkeiten vorbei und man startet auf der Wagramer Straße.  Das große Starterfeld von ca. 24 000 Teilnehmer darunter auch Marathon-Staffel und Halbmarathon überqueren unmittelbar nach dem Start die 864 Meter lange Reichsbrücke. Richtung Innenstadt verläuft die Strecke, am Riesenrad vorbei, durch die völlig flache Prater Hauptallee, die als `World Athletics Heritage` ausgezeichnet wurde.

Bei guten Wetterbedingungen von ca. 13 Grad, es blieb auch trocken, nur bei einigen Passagen zog der Wind heftig auf. Durch die Häuser und Gebäude wurde dieser doch sehr gut abgeblockt. Für Sylvia Haas war dies der 41. Marathon und sie erreichte das Ziel bereits nach 3:34:30 Stunden. Sie teilte sich ihr Rennen super gut ein und konnte ihr hohes Tempo bis zum Schluss durchhalten. Diese hervorragende Laufzeit brachte ihr den zweiten Platz in der Altersklasse W55 ein.

Bei den Frauen pulverisiert Vibian Chepkirui den Streckenrekord und verteidigt ihren Titel und finishte mit der Topzeit von 2:20:59 Stunden. Bei den Männern, gewann Cosmas Muteti in einer packenden Überholungsjagd den VCM 2022 in 2:06:53 Stunden.

Den größten Frühjahrsmarathon Deutschland, den 34. HASPA Marathon in   Hamburg, wollten Gaby Sussbauer und Georgia Lunz miterleben. Es wurden auch hier verschiedene Distanzen angeboten, darunter auch Marathon-Staffel und Halbmarathon. Ca. 29000 Teilnehmen waren es hier gesamt und der Halbmarathon wurde als Erster gestartet. 10.600 Starter für den Marathon und bei traumhaftem Wetter, allerdings auch bei viel Wind hatten es am Sonntagmorgen neben den Profis Tausende Hobbyläufer die Strecke quer durch die Hansestadt in Angriff genommen. Die Strecke begann nicht weit von der Reeperbahn entfernt und führte weiter zur Elbmetropole am Fischmarkt vorbei. Aus der Ferne konnte man schon die Elbphilharmonie sehen und auf dieser Meile standen unzählig viele Zuschauer, die die Laufbegeisterten tatkräftig anfeuerten.

Für Gaby Sussbauer war dies der dritte Marathon und sie hatte das große Ziel endlich die unter die 4 Stunden-Marke zu knacken. Mit ihrem gut eingeteilten Rennen steuerte sie zielstrebig ihren Wunschtraum entgegen. Nach 3:56:46 Stunden überlief sie freudestrahlend das Ziel und all die Strapazen waren sofort vergessen. Unmittelbar vor ihr überquerte Georgia Lunz den roten Teppich mit der Zeit von 3:55:24 Stunden. Überglücklich lagen sie sich in den Armen und freuten sich, dass sie mit diesen Zeiten finishen konnten.

Bei diesem Marathon konnten die Profis neue Streckenrekorde aufstellen. Bei den Frauen sensationell Yalemzerf Yehualaw mit der von 2:17:23 Stunden und bei den Männer Cybrain Kotut mit der Zeit von 2:04:47 Stunden.

Verfasser: Georgia Lunz

Von links: Gabi Sussbauer, Georgia Lunz
Sylvia Haas

Comments are closed.