Archiv

Deutsche Straßenlauf-Meisterschaft in der Zuckerstadt

Die deutsche Meisterschaft im 10-Kilometer-Straßenlauf am vergangenen Sonntag in Uelzen wurde zum Kräftemessen zahlreicher deutscher Lauf-Asse – ca. 700 Läufer waren am Start, davon ca. 190 Senioren. Auch Maria Hornig-Stögbauer machte sich als einzige vom LVR Geiselhöring auf die längere Reise und begab sich in die 850-Kilometer weit entfernte Kreisstadt in Ost-Niedersachsen.  

Schon 2020 sollten in Uelzen die Deutschen 10-Kilometer-Meister gekürt werden. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Für die DM 2021 hat der örtliche Ausrichter SV Rosche einen attraktiven und schnellen Zwei-Kilometer-Rundkurs mit minimaler Höhendifferenz geschaffen. Einzig der Wendepunkt auf einer mehrspurigen Straße und eine 90-Grad-Kurve etwa 300 Meter vor dem Ziel konnten eventuell das Tempo etwas drosseln. Vorteil für die Zuschauer: Sie konnten durch die Kursgestaltung die Läufer bis zu zehnmal an sich vorbeilaufen sehen. Bei idealen Bedingungen mit 15 Grad und Sonnenschein, nur mit leichtem Wind, konnten diese hervorragenden Zeiten erzielt werden.

Hanna Klein (LV Stadtwerke Tübingen) hat mit ihrem Sieg und einer starken persönlichen Bestzeit bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer überrascht. Die 28-jährige Läuferin des LAV Stadtwerke Tübingen gewann das Rennen am Sonntag in 31:40 Minuten, dicht gefolgt von Alina Reh (SCC Berlin) mit 31:43 Minuten. Dritte wurde Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) mit 31:49 Minuten.

Bei den Männern gewann Nils Voigt (TV Wattenscheid 01). Der Wattenscheider setzte sich mit der Zeit von 28:46 Minuten vor Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) durch, der dicht auf den Fersen zum Sieger mit der Zeit von 28:52 Minuten als Zweiter ins Ziel kam. Bronze ging an Richard Ringer von LC Rehlingen mit der Zeit von 28:54 Minuten.

Es war ein starkes Läuferfeld gemeldet – auch in der Klasse W 65 – und somit für Maria Hornig-Stögbauer keine einfache Sache, sich einen Podestplatz zu holen. Doch durch die Begleitung ihres Ehemannes und Coach Jürgen Hornig klappte es hervorragend. Fünf Läuferinnen standen auf der Teilnehmerliste ihrer Altersklasse. Von Anfang an hatte sie ein Kopf an Kopf-Rennen mit ihrer stärksten Konkurrentin Margret Göttnauer von der LG Bad Soden.

Auf der Strecke gaben beide alles und kämpften um jeden Meter und jede Sekunde, doch leider konnte die Athletin ihre Rivalin nicht weit genug abschütteln. So konnte Margret Göttnauer auf den letzten 300 Meter einen kleinen Vorsprung herausholen und überquerte nur mit 7 Sekunden Unterschied die Ziellinie. Maria Hornig-Stögbauer finishte mit der tollen Zeit von 46:28 Minuten und konnte sich über einen hervorragenden zweiten Platz in der Altersklasse W 65 freuen. Sie trägt den deutschen Vizemeistertitel auf der 10-Kilometer-Strecke. Dritte in dieser Klasse wurde Marita Harmeling von SV Quitt Ankum mit der Zeit von 49:04 Minuten.

Verfasser: Georgia Lunz

Links im Bild Maria Hornig-Stögbauer
Links im Bild Maria Hornig-Stögbauer

Crosslauf der Arnstorfer LG

Am gleichen Tag fand der Crosslauf der Arnstorfer LG statt. Hier gingen Christa Kinskofer (1. W70 mit 36:03 Minuten über 4200m) und Erich Weinzierl (2. M50 mit 30:00 Minuten über 7000m) an den Start.

Verfasser: Erwin Geiger

Comments are closed.