Archiv

Vier Läuferinnen beim Chiemgau-Trail mit am Start

Vergangenen Samstag fand nun doch der verschobene Trail-Run in Marquartstein statt. Er hätte bereits im Mai stattgefunden, war aber durch die damalige Situation wegen Corona nicht möglich durchzuführen. Es wurde ein genaues Hygienekonzept und ein gut durchdachtes Programm erstellt, damit man diesen Lauf im Oktober durchführen kann. Mit Maskenpflicht und Blockstarts ging es zum Start, der mit Kuhglocken eingeläutet wurde. Leider spielte der Wettergott nicht so mit und es musste eine Alternativ-Strecke gelaufen werden. Der Hochgerngipfel auf 1760 Meter war unmöglich zu erreichen, ohne die Sicherheit der Teilnehmer zu gefährden. Der Schneefall bis Donnerstag war zu heftig, aber die Streckenlänge von 21,3 KM blieb unverändert. Die Höhenmeter von der ursprünglichen Strecke von 1300 Höhenmetern sind nur um 100 Meter verkürzt worden und es wurden dafür 2 Anstiege ausgewählt, die erreichbar waren. Die Tour begann im Zentrum von Marquartstein und führte über den kleinen Rechenberg auf 1257 Meter an der Jochbergalm vorbei wieder ca. 3 KM talabwärts. Dieser Bergab-Trail war nicht ohne, durch die schlechten Wetterbedingungen war der Boden sehr schlammig und rutschig. Den letzten Anstieg zum Schnappenberg, der meist über Forststraßen gelaufen wurde und dieser Punkt wies 1088 Meter auf. An der Kapelle vorbei ging es über felsiges Gelände hinab und das Ziel rückte immer näher. Ein Pfad zum Ausgangspunkt verlief über Feld und Wiesenwege ins Ziel zum Marktplatz von Marquartstein. Die Läuferinnen finishten mit respektablen Zeiten: Heidi Salzberger 3:15 Stunden, Georgia Lunz 3:23 Stunden, Gabriela Sußbauer 3:25 Stunden und Steffie Seitz 3:51 Stunden. Es war nach dieser langen Zeit ohne Wettkampf ein tolles Ereignis und die vier Athletinnen fanden diese Veranstaltung sehr gelungen, trotz anderen Bedingungen die man momentan einfach akzeptieren muss.

Verfasser Georgia Lunz

Heidi Salzberger, Georgia Lunz, Gabriela Sußbauer, Stefie Seitz

Comments are closed.