Archiv

Ereignisreiches Wochenende für Athleten des LVR Geiselhöring

-Bamberger Weltkulturerbelauf-

Bei perfektem Wetter mit Sonne und bis zu 18 Grad kamen am Sonntag, den 30. April, über 30.000 Zuschauer zum Weltkulturerbelauf in die Innenstadt nach Bamberg um die rund 11.300 Läufer anzufeuern.

Um 11.30 Uhr eröffneten die Bambinis die achte Ausgabe des großen Sportereignisses. Drei weitere Wettbewerbe für Schüler folgten, bevor um 14 Uhr der erste Erwachsenenlauf über 4,4 Kilometer mit dem Wieland-Lauf begann. Im Anschluss folgten der Brose-Lauf (11 Kilometer) und der Sparkassen-Halbmarathon an dem 3 Aktive des Laufvereins teilnahmen, der durchaus sehr anspruchsvoll war.

Die Laufstrecke führte teilweise über Asphalt-, Pflaster-, Schotter-, Sand- und Waldwege. Bedingt durch die engen Gassen der Altstadt mussten einige rechtwinklige Abbiegungen gelaufen werden. Besonders beim Sparkassen-Halbmarathon waren anspruchsvolle Steigungen und Gefälle zu bewältigen (ca.280 Höhenmeter).

 

Platzierungen und Zeiten der 3 Aktiven bei knapp 3000 Halbmarathon Teilnehmern:

 

Hain Hermann, 6 Platz Gesamt, 3 Platz M30, 1:16:53 h

Hahn Sebastian, 30 Platz Gesamt, 7 Platz M30, 1:24:54 h

Senft Markus, 128 Platz Gesamt, 21 Platz Männer Hauptklasse, 1:32:54 h

 

 

-Innsbruck Alpine Trailrun Festival-

Bereits am Samstag, 29. April fand das Innsbruck Alpine Trailrun Festival statt. Man konnte zwischen 5 verschiedenen Distanzen wählen von 85 km bis 15 km. Marion Krinner und Karin Dannerbeck wollten erste Trailrunning-Erfahrungen sammeln und entschieden sich für 15 km und 400 HM. 

Der Start war in der mittelalterlichen Haller Altstadt mit ihren engen Gassen und Treppen und führte vorbei an den Almen der imposanten Nordkette. Der Ausblick auf die Tiroler Alpen war beeindruckend und das Wetter nach einer regnerischen Woche am Samstag perfekt bei strahlendem Sonnenschein und 14 Grad. Viele Wege waren durch den späten Start um 16:30 Uhr zwar wieder trocken, dennoch gab es Passagen mit Schlamm und rutschigen Pfaden, bei denen man sich konzentrieren musste, nicht zu stürzen. 

Der K15 Rookie Trailrun endete in der Innsbrucker Innenstadt, wo man begeistert von den Zuschauern empfangen wurde. Ins Ziel kam Marion Krinner mit einer Zeit von 1:55 Stunden und Karin Dannerbeck mit 2:06 Stunden. 

 

Der Start der 42 Kilometer-Etappe, für welche sich Georgia Lunz und Heidi Altweck entschieden, erfolgte am Natterersee südwestlich von Innsbruck. Die Runde führte über den Nattererboden und Bergisel durch die mittelalterliche Altstadt von Hall. Von dort ging es durch die Dörfer Absam und Thaur, vorbei am Alpenzoo wieder nach Innsbruck. 

Die Strecke wurde aufgrund der Wetterverhältnisse der vorangegangenen Woche leicht entschärft.

Trotzdem waren noch 1200m im Anstieg und 1400 m im Abstieg zu bewältigen, von ursprünglich geplanten 1600 Höhenmetern.

Georgia Lunz finshte auf der anspruchsvollen Strecke mit sehr guten 4:58 Stunden, Heidi Altweck musste leider aus gesundheitlichen Gründen den Lauf abbrechen.

 

Von links: Marion Krinner und Karin Dannerbeck

Von links: Heidi Altweck und Georgia Lunz

 

 

-Hans Gruber startete beim 29. Naabtal-Lauf in Teublitz-

Es herrschten gute Laufbedingungen, wenn auch auf einer etwas eckige Strecke.  Er finishte beim 10km-Lauf mit sehr guten 42:48 Minuten – 7 Sekunden mehr als neulich in Lohhof, aber es reichte zum 1. Platz in der AK M55.

Comments are closed.