– Beeindruckende Erfolgsbilanz des Athleten des Laufvereines Region Geiselhöring –
Hervorragende Leistungen zeigten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring beim 3. Gäubodencup über 3.000 Meter, der im FTSV-Stadion in Straubing ausgetragen wurde.
Bester Geiselhöringer Läufer war erneut Karl Haack, der im A-Lauf fast das gesamte Rennen die Führungsarbeit übernahm und ein flottes Tempo vorlegte. Auf den letzten 50 Metern musste er den 15 Jahre jüngeren Christian Moser, SC Haag, jedoch noch vorbeiziehen lassen. Als Gesamt-Zweiter holte sich Karl Haack jedoch mit der exzellenten Laufzeit von 9:33 Minuten den Titel bei der gleichzeitig ausgetragen Meisterschaft des Kreis Donau-Wald. Dies war für Karl Haack nach dem Erfolg über 5.000 Meter bereits der zweite Kreismeistertitel innerhalb von drei Wochen. Zugleich entschied Karl Haack das spannende Duell mit Sebastian Hungerhuber, PTSV Rosenheim, 9:37 Minuten, als Sieger der Klasse M 40 klar für sich.
Beinahe wäre wiederum ein Doppel-Erfolg für den Laufverein herausgesprungen. Konrad Radspieler hatte den Marathonlauf schon wieder gut weggesteckt und mit 9:52 Minuten einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt und dabei erstmals die 10-Minuten-Grenze unterboten. Auf den letzten 100 Metern schob sich jedoch Alexander Kampf, FTSV Straubing, noch knapp an Konrad Radspieler vorbei, sodass er mit dem Bronze-Platz zufrieden sein musste. In der Wertung des Gäubodencups wurde Konrad Radspieler Zweiter in der Klasse M 20.
Eine sehr starke Leistung bot auch Hans Starzer, der mit der Laufzeit von 10:06 Minuten Sieger der Klasse M 45 wurde und Josef Weinzierl, LG Region Landshut, knapp auf den zweiten Platz verweisen konnte.
Eine Klasseleistung lieferte erneut Ulrich Gangkofner ab. Er überquerte bereits nach 10:32 Minuten als Vierter der Klasse M 40 die Ziellinie.
Immer stärker wird Neuzugang Georg Stifter. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 11:02 Minuten wurde auch er Vierter, jedoch in der Klasse M 45.
Eine überzeugende Leistung bot Michael Schranz, der mit der Zeit von 11:00 Minuten auf Rang 4 in der Klasse M 30 gewertet wurde.
In der Klasse M 50 war der Laufverein mit drei Startern sehr zahlreich vertreten. Rudi Stifter wurde mit der Laufzeit von 11:41 Minuten Fünfter, Willi Dorrer kam mit der Zeit von 11:44 Minuten auf Rang 6 und Udo Hunder belegte mit der Laufzeit von 12:24 Minuten Rang 9.
Den Sprung auf das Siegerpodest der Klasse M 60 schafften mit ausgezeichneten Leistungen Josef Treiner und Rudi Furtner. Josef Treiner wurde mit der Laufzeit von 12:12 Minuten Zweiter und Rudi Furtner mit der Zeit von 12:32 Minuten Dritter.
Einen weiteren Klassensieg landete Alfons Laumer. Er siegte mit der prima Laufzeit von 12:40 Minuten in der Klasse M 65.
Auch Georgia Lunz zeigte sich von den Strapazen der Marathonlaufes schon wieder gut erholt. Mit der sehr guten Laufzeit von 12:40 Minuten wurde sie Dritte in der Klasse W 35.
Foto:
Die schnellsten Läufer des Laufvereines Region Geiselhöring beim 3. Gäubodencup in Straubing, von links: Hans Starzer, Konrad Radspieler, Uli Gangkofner, Kreismeister Karl Haack