Archiv

Erwin Baumgartner und Georg Senft Bayerische Seniorenmeister

– Laufverein Region Geiselhöring holt drei Meistertitel bei Seniorenmeisterschaften –

Mit Erwin Baumgartner, Peter Wurzer und Georg Senft gingen drei Aktive des Laufvereines Region Geiselhöring bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften auf der Bahn, die heuer im unterfränkischen Elsenfeld stattfanden, an den Start.

Alle drei starteten am Samstag über 800 Meter. Bei schwülen Temperaturen und leichtem Nieselregen boten alle drei Athleten tolle Leistungen.
Im Wettbewerb der Klasse M 50 zeigte Erwin Baumgartner ein taktisch sehr gutes Rennen. Unmittelbar Rennbeginn setzte er sich gleich an die zweite Stelle und zündete 250 Meter vor dem Ziel den Turbo und überspurtete Peter Lihs von der LG Region Landshut und holte sich mit der tollen Zeit von 2:14 Minuten seinen ersten Bayerischen Meistertitel.

Im Wettbewerb der Klasse M 60 setzte sich Georg Senft, der sich kurzfristig entschieden hatte an den Start zu gehen, gleich nach dem Startschuss an die Spitze des Feldes. Dem flotten Tempo konnte nur sein Vereinskollege Peter Wurzer folgen. Auf den letzten 100 Metern verschärfte Georg Senft nochmals das Tempo und siegte mit der guten Zeit von 2:41 Minuten. Das erfolgreiche Abschneiden der Athleten des LVR Geiselhöring machte Peter Wurzer perfekt, der sich mit der Laufzeit von 2:44 Minuten den Bayerischen Vizemeistertitel sicherte und obwohl er wegen einer Verletzung nicht hundertprozentig fit war, eine Klasseleistung zeigte. Für Georg Senft war der Gewinn des Bayerischen Meistertitels ein besonders Erlebnis, denn fast auf den Tag genau vor 30 Jahren wurde er erstmals Bayerischer Seniorenmeister, ebenfalls über 800 Meter.

Am Sonntag startete Erwin Baumgartner auch noch über 1.500 Meter.
Diesmal wählte er eine andere Renntaktik und setzte sich gleich zu Beginn an die Spitze des Feldes. Bei gleichmäßigen Runden baute er den Vorsprung immer weiter aus und siegte souverän mit der tollen Laufzeit von 4:36 Minuten in der Klasse M 50 und sicherte sich damit den zweiten Bayerischen Meistertitel. Zweiter wurde Gerhard Paternoster von der SVG Ruhstorf.

Elsenfeld2014II

Foto:
Die beiden Bayerischen Seniorenmeister Georg Senft (links) und Erwin Baumgartner (Mitte) mit dem Bayerischen Senioren-Vizemeister Peter Wurzer (rechts)

Comments are closed.