Archiv

Laufverein Region Geiselhöring feierte mit fünf Meistertiteln tollen Einstand bei erster Meisterschaft

– Gold für das Männer-Team die Überraschung des Tages bei niederbayerischer Crosslaufmeisterschaft –

Besser hätte der „Einstand“ bei der ersten Meisterschaftsentscheidung dieses Jahres für den neu gegründeten Laufverein Region Geiselhöring fast gar nicht sein können. Bei den niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften, die vom SVG Ruhstorf ausgetragen und sehr gut abgewickelt wurden, stellte der Laufverein Region Geiselhöring neben dem Gastgeber und der LG Passau nicht nur die meisten Teilnehmer, sondern schaffte mit 5 ersten, 4 zweiten und 2 dritten Plätze insgesamt 11 Podestplätze, obwohl der Laufverein auf Grund einiger Ausfälle gar nicht alle Athleten an den Start brachte.

Im Wettbewerb der Männer über 3.000 Meter errang Alois Bäuml mit der Zeit von 12:20 Minuten den 12. Platz.

Im Wettbewerb der Frauen vertrat Susanne Moosbauer (im Bild links) als einzige Starterin den Laufverein Region Geiselhöring.
Susanne Moosbauer lieferte an Anfang an ein couragiertes und gleichmäßiges Rennen und holte sich mit einem Vorsprung von zwei Minuten mit der tollen Laufzeit von 20:20 Minuten den Meistertitel in der Klasse W 40. Dies war zugleich der erste Meistertitel für den Laufverein Region Geiselhöring. Zweite wurde Brigitte Wimmer und Dritte Ursula Dorfner, beide TV Eggenfelden.
In der Gesamtwertung der Frauen kann Susanne Moosbauer auf einen hervorragenden 4. Platz und musste nur dem Passauer Trio Sabine Dollinger, die sich souverän den Titel holte, Sabrina Prager und Bettina Urlbauer den Vortritt lassen.

Im Lauf der Senioren M 50 und älter über 5.000 Meter belegte Alfons Laumer mit Klassezeit von 21:48 Minuten den 2. Platz in der Klasse M 65. In der äußerst knappen Entscheidung konnte sich Helmut Plischke, SVG Ruhstorf, im Endspurt knapp durchsetzen und siegte mit einem Vorsprung von 6 Sekunden.

Eine beachtliche Leistung zeigte auch Rudi Furtner, der mit der sehr guten Laufzeit von 20:18 Minuten Vierter in der Klasse M 60 wurde und auf den neuen Meister Manfred Seebauer vom SVG Ruhstorf nur einen Rückstand von etwa 40 Sekunden hatte.

In der Klasse M 50 stellte der Laufverein Region Geiselhöring die meisten Teilnehmer. Schnellster war Gerhard Brickl, der mit der guten Laufzeit von 18:56 Minuten Dritter wurde. Auf die Ränge sechs bis acht kamen Rudi Stifter, 19:47 Minuten, Helmut Seibold, 19:56 Minuten, und Willi Dorrer, 20:18 Minuten.

Sehr gut schlug sich auch Johann Jungbauer, der in der sehr stark besetzten Klasse M 55 mit der Laufzeit von 19:23 Minuten auf den 6. Platz kam.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 kam das Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Gerhard Brickl – Johann Jungbauer – Rudi Stifter auf einen guten 2. Platz.

Die Teilnehmer im Lauf der Männer und der Altersklassen bis M 45 hatten mit 8.000 Meter die längste Strecke auf dem tief gefrorenen Boden entlang des Baggersees in der Rottau zu bewältigen.
Gleich nach dem Start setzte sich mit Raphael Viellehner, Tobias Schreindl, beide LG Passau, und Florian Stelzle (links im Bild) vom Laufverein Region Geiselhöring ein Trio an die Spitze. Raphael Viellehner konnte schließlich Runde für Runde seinen Vorsprung etwas ausbauen und siegte mit der Zeit von 24:34 Minuten, vor seinem Mannschaftskameraden Tobias Schreindl, 24:53 Minuten.
Florian Stelzle wurde mit der exzellenten Laufzeit von 25:10 Minuten sensationell Dritter in der Männer-Gesamtwertung und siegte zugleich überlegen in der Klasse M 30.

Seine Stärke im Crosslauf demonstrierte wieder einmal Karl Haack (in Bild links). Mit der Klassezeit von 27:39 Minuten kam er in der Gesamtwertung der Männer auf Rang 6 und wurde zugleich hinter Georg Kinadeter, TV Hauzenberg, Vizemeister in der Klasse M 40.
Einen sehr starken Eindruck hinterließ Konrad Radspieler bei seinem ersten Meisterschafts-Start. Mit der sehr guten Laufzeit von 28:52 Minuten belegte er Rang 9 in der Männer-Klasse.

Erich Weinzierl und Arnold Gallemann kamen mit den Zeiten von 29:14 bzw. 29:39 Minuten auf die Ränge zwei und drei in der Klasse M 35.

Ein glänzendes Comeback feierte auch Uli Gangkofner der sich nach 29:17 Minuten über Rang 5 in der Klasse M 40 freuen durfte.

Obwohl Walter Meder bedingt durch eine Verletzung noch etwas Trainingsrückstand hat, fightete er um jeden Platz und erreichte mit der Zeit von 29:43 Minuten Rang 8, ebenfalls in der Klasse M 40.

Michael Schranz wurde mit der guten Zeit von 30:25 Minuten Vizemeister in der Klasse M 30.

Einer kleinen Sensation gleich kam das Ergebnis in der Mannschaftswertung der Männer-Klasse.
Das Männer-Team des Laufvereines in der Besetzung Florian Stelzle – Karl Hack – Konrad Radspieler wurde völlig überraschend niederbayerischer Mannschaftsmeister vor dem WSV Otterskirchen.
Auf Rang 3 bereits die zweite Mannschaft des Laufvereines in der Besetzung Erich Weinzierl – Uli Gangkofner – Arnold Gallemann.

Einen weiteren niederbayerischen Meistertitel holte sich in der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 das Trio Karl Haack – Uli Gangkofner – Walter Meder, wiederum vor dem WSV Otterskirchen.

Erster in der Mannschaftswertung der Klasse M 30/35 wurde ebenfalls der Laufverein Region Geiselhöring mit Florian Stelzle – Erich Weinzierl – Arnold Gallemann.

Niederbayerische Einzel- und Mannschaftsmeister von links:
Uli Gangkofner, Walter Meder, Susanne Moosbauer, Florian Stelzle, Karl Haack, Konrad Radspieler

Platz 1 für die Mannschaft M 30/35, im Bild von links: Florian Stelzle, Erich Weinzierl, Michael Schranz,
es fehlt: Arnold Gallemann

Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring in den Klassen M 50 und älter,
von links: Willi Dorrer, Helmut Seibold, Rudi Furtner, Rudi Stifter, Johann Jungbauer, Alfons Laumer, Gerhard Brickl.

Comments are closed.