Archiv

Laufverein Region Geiselhöring mit äußerst erfolgreichem Sportjahr

Bei niederbayerischen Meisterschaften außerhalb des Stadions war der Laufverein Region Geiselhöring in den Männer- und Frauen-Klassen im abgelaufenen Jahr einer der erfolgreichsten Vereine in Niederbayern, so das Resümee des 1. Vorsitzenden Georg Senft bei der sehr gut besuchten Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier im Waldgasthof Holzer in Hart. Insgesamt sieben niederbayerische Meistertitel in der Männer- bzw. der Frauenklasse konnten erzielt werden.

Mit einem visuellen Rückblick in Form einer Präsentation brachte Georg Senft die großen Erfolge der abgelaufenen Saison nochmals in Erinnerung.

An über 89 Veranstaltungen nahm man im vergangenen Jahr teil.
Dabei errang man zwei Bayerische Meistertitel, zwei Bayerische Vizemeistertitel, 24 Niederbayerische Meistertitel und 13 Niederbayerische Vizemeistertitel. Besonders stolz sei man, dass auch sieben niederbayerische Meistertitel in der Aktiven-Klasse und nicht in den Senioren-Klassen geholt wurden. Herausragender Athlet war dabei Michael Schorn, der hintereinander den Niederbayerischen Meistertitel im Crosslauf, 10.000-Meter-Lauf und 10-Kilometer-Straßenlauf holte. Außerdem gewann er gemeinsam mit Karl Haack und Georg Stifter auch noch den Titel in der Mannschaftswertung im Crosslauf der Männer.
Ulrike Hellmich durfte sich als niederbayerische Meisterin im Marathon feiern lassen.
Ganz oben auf dem Siegerpodest standen auch Petra Auer – Maria Stögbauer – Julia Hammerer im Crosslauf der Frauen, sowie Ulrike Hellmich – Maria Stögbauer – Georgia Lunz im 10-Kilometer-Straßenlauf der Frauen.
Mit Maria Stögbauer stellte der Laufverein Region Geiselhöring außerdem die beste bayerische Läuferin in der Klasse W 55 im Straßenlauf. Maria Stögbauer wurde Bayerische Meisterin im 10-km-Straßenlauf und im Halbmarathon, sowie Bayerische Vizemeisterin im Marathon.
Die weitere Silbermedaille bei bayerischen Meisterschaften errang Otmar Zechner – Hans Gruber – Georg Senft im Halbmarathon der Klasse M 50/55.

Beim Gäubodencup konnte der Laufverein Region Geiselhöring sogar einen Doppelerfolg in der Gesamtwertung der Männer feiern. Es siegte mit überragenden Leistungen Michael Schorn vor seinem Mannschaftskameraden Martin Hammerer, der heuer einen großen Leistungssprung gemacht hat.

Im Ultralauf sorgte Christian Grundner bundesweit für Aufsehen, insbesondere als er beim 12-Stunden-Bahnlauf in London als Gesamtzweiter fast 128 Kilometer zurücklegte. Christian Grundner belegte außerdem im letzten Jahr als bester Deutscher Rang 6 in der Weltbestenliste im 12-Stunden-Lauf.

Eine Topleistung zeigte Traudi Haselbeck beim Ironman in Regensburg, bei dem sie den 1. Platz in der Klasse W 50 belegte. Mit der fabelhaften Zeit von 10:50:40 Stunden für 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen, schaffte sie zugleich die Qualifikation für den Ironman auf Hawai.

Als vollen Erfolg bezeichnete Georg Senft die Durchführung der beiden eigenen großen Laufveranstaltungen. Der 2. Dingolfinger Stadion-Crosslauf war mit 104 Teilnehmern sehr gut besetzt. Auch der 2. Labertal-Lauf wies mit 107 Teilnehmern eine gute Beteiligung auf, wobei festzustellen ist, dass vor allem im Schülerbereich gegenüber dem Vorjahr ein Teilnehmer-Rückgang zu verzeichnen war. In diesem Zusammenhang dankte Georg Senft insbesondere dem 1. Vorsitzenden des FC Hirschling, Herrn Josef Feiertag, für dessen Unterstützung, aber auch den zahlreichen Helfern aus dem eigenen Verein für ihren großartigen Einsatz.

In seinem Ausblick informierte Georg Senft, dass der Verein im nächsten Jahr wiederum zwei große Veranstaltungen plane, zum einen den 3. Dingolfinger Stadion-Crosslauf am Samstag, den 21. Januar 2012, im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing und zum anderen den 3. Labertal-Lauf am Sonntag, den 21. Oktober 2012, in Geiselhöring-Hirschling, in dessen Rahmen wiederum die Niederbayerischen Straßenlaufmeisterschaften ausgetragen werden.
Das neue Jahr beginnt aber mit der Vereinsmeisterschaft im Crosslauf am 07. Januar in Hart.

3. Bürgermeister Harry Büttner überbrachte die Grüße der Stadt Geiselhöring.
Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Erfolge der Athleten und gratulierte Ihnen hierzu sehr herzlich. Auch den Verantwortlichen des Vereines sprach der seinen Dank für deren ehrenamtlichen Einsatz aus.

Seine Ausführungen beendete Georg Senft mit dem Dank an die Kollegin und die Kollegen in der Vorstandschaft und im Vereins-Ausschuss, den Trainern, allen sonst noch im Verein ehrenamtlich Tätigen und Helfern sowie den Sponsoren für ihr Engagement, ebenso der Stadt Geiselhöring, der Stadt Dingolfing, den Stadtwerken Dingolfing, dem BRK Geiselhöring und dem BRK Dingolfing für die gewährte Unterstützung. Ein Sonder-Lob erhielt Stadion-Sprecher Josef Huber, der mit großem Fachwissen und einer ganz persönlichen Note, die sehr gut bei den Aktiven ankommt, durch die beiden eigenen Veranstaltungen führte.

Zum Abschluss der sehr harmonischen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier dankte Willi Dorrer im Namen der Vereinsmitglieder Georg Senft für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und überreichte ihm ein Präsent.

Comments are closed.