Archiv

Fünf Läuferinnen und Läufer beim Arberland Ultra Trail

Vergangenen Samstag fand zum vierten Mal der Arberland Ultra Trail statt. Dabei standen drei Distanzen zur Wahl, 16 km, 41 km und eine 63 km lange Strecke. Das tolle Spätsommerwetter war perfekt für diese Veranstaltung und machte es für jeden Teilnehmer zu einer grandiosen Erinnerung.

Für den Auerhahn-Trail entschied sich heuer Georgia Lunz, die bereits letztes Jahr die 16 km-Strecke, den sog. Arberwandtrail, genoss. Die 41 km-Strecke mit 1400 Höhenmetern begann im Hohenzollern Skistadion, wo alle drei Läufe starteten. Pünktlich um 9 Uhr, auf den ersten Metern begleitet von der Zwieseler-Blaskapelle statt einem Startschuss, wurde der Trail begonnen. Eine sehr vertraute Stimme, die man schon lange kennt, war beim diesjährigen Event als Stadionsprecher vor Ort. Sepp Huber mit seiner langjährigen Erfahrung erledigte seine Arbeit wieder bravourös und der Zieleinlauf wurde dadurch mit einem besonderen Gänsehautfeeling belohnt.

Vom Skistadion aus ging es gleich mal hinauf auf den Großen Arber und ab dem „Mittagsplatzl“ begannen die ersten richtig „flowigen“ Trails, bevor es zurück ins Skistadion ging. Nach dem Durchlauf lief es sich rasant bergab und auf dem Flusswanderweg entlang – ein „Genuss-Trail“. Über einzigartige Glashüttensteige hinauf zum ehemaligen Glashüttenstandort Schachtenbach und dann weiter zum Silberberg liefen die Teilnehmer auf historischen Wegen. Nach einem Abstecher zum Silberberg und ab KM 36 ging es hinauf zum Langlaufzentrum Bretterschachten und oben angekommen, begab man sich nur noch bergab bis ins Ziel zum Skistadion. Georgia Lunz finishte mit der Zeit von 6:16:54 Stunden und freute sich diese Strecke bewältigt zu haben.

Für den Arberseewandtrail mit 600 Höhenmetern entschieden sich die zwei Athletinnen Marion Krinner und Karin Dannerbeck, die schon letztes Jahr diesen Trail absolviert hatten. Zum ersten Mal starteten Matthias Hahn und Erwin Geiger bei dieser Veranstaltung im bayerischen Wald.  Pünktlich um 11 Uhr startete der letzte Lauf beim Hohenzollern Skistadion und die 16 km-Strecke ist die gleiche Route wie zu Beginn beim Auerhahntrail.

Marion Krinner beendete den Lauf mit der Zeit von 2:12:16 Stunden, ebenso Matthias Hahn. Karin Dannerbeck und Erwin Geiger überquerten die Ziellinie nach 2:42:05 Stunden. Dieses Event war perfekt organisiert und unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, und „mit allen Sinnen genießen“, war auch eine grandiose Stimmung unter den Teilnehmern zu spüren. Alle fünf Läufer- und Läuferinnen sind sich sicher, bestimmt noch einmal bei dieser Veranstaltung an den Start zu gehen.

Verfasser: Georgia Lunz

Georgia Lunz
Von rechts: Matthias Hahn, Marion Krinner, Karin Dannerbeck, Erwin Geiger

Comments are closed.