Archiv

Laufverein beim Reisbacher Volksfestlauf

Damen des Laufvereines Region Geiselhöring dominierten die Klasse W30
Am 12. Juli lud die Laufgruppe Reisbach zum 7. Reisbacher Volksfestlauf auf das hiesige Sportgelände. Zahlreiche Sportler folgten dem Ruf und gaben bei optimal kühlem Laufwetter ihr bestes.
Mit dabei auch elf Athletinnen und Athleten des Laufvereins Region Geiselhöring. Besonders stark waren hier die Damen auf der Langstrecke.

Der Hauptlauf über 12 Kilometer und der Volkslauf über 7 Kilometer wurden gemeinsam um 9:10 Uhr gestartet. Die Mitglieder der Laufgruppe Reisbach hatten, auch mit Hilfe verschiedener Sponsoren, einmal mehr eine bis ins Detail durchorganisierte Laufveranstaltung abgeliefert. Die Sportler wurden familiär betreut, die Strecke war gut markiert und abgesichert. Gerade das familiäre, zwanglose Flair lockte etwa 80 Läuferinnen und Läufer an.
Der Volkslauf wurde weitestgehend von den Startern des LVR beherrscht. Den Gesamtsieg nach 7 Kilometern holte sich Arnold Gallemann (Loiching) nach beachtlichen 24: 52 Minuten. Auf dem 2. Platz folgte gut eine Minute später Michael Schranz (Aham)nach 25:58 Minuten. Den 4. Platz holte sich Manfred Stühler (Dingolfing) mit guten 27:11 Minuten. Dabei hatte der Drittplatzierte Christian Früchtl (ohne Verein) nur 65 Sekunden Vorsprung. Platz 9 sicherte sich Günther Gierl (Weng) nach 31:15 Minuten.

Bei den Damen lief Manuela Salzberger (Frontenhausen) ungefährdet nach 32:33 Minuten dem Gesamtsieg entgegen. Sie hatte damit auf die Zweitplatzierte einen Vorsprung von knapp drei Minuten.

Beim Hauptlauf über 12 Kilometer wurde die Altersklassenwertung in Zehnjahresschritte und nicht wie nach DLV-Regeln üblich in Fünferschritten eingeteilt Bei diesem Lauf trat die Phalanx der LVR-Läuferinnen in der Klasse W30 an. Zwar holte sich den Gesamtsieg bei den Damen Christine Sachs vom TV Geiselhöring, jedoch folgten die LVR-Läuferinnen gleich dahinter auf den Plätzen zwei, drei und vier. Damit belegten Heidi Salzberger (Loiching) nach 55:28 Minuten, Georgia Lunz (Gottfrieding) nach 55:55 Minuten und Ulrike Hellmich (Landau) nach 58:17 Minutenbgeschlossen die ersten drei Plätze in der Klasse W30. Nach ihnen kam keine Läuferin mehr unter der Ein-Stunden-Grenze ein.

Bei den Herren war der Hauptlauf aus LVR Geiselhöringer Sicht nur durch Rudi Furtner (Teisbach) vertreten. Nach einem anstrengendem Bergtraining vom Vortag musste er sich nach 12 Kilometern mit einer Zeit von 1:01:56 Stunden zufrieden geben. Damit erlief er sich in der Klasse M60 dennoch den 1. Platz.

Auch der sportliche Nachwuchs kam bei diesem Event nicht zu kurz. Es wurde ein Bambinilauf über 800 Meter und ein Schüler Lauf über 3000 Meter angeboten. Der LVR brachte gleich zwei Nachwuchsläuferinnen auf die 800 Meter-Strecke. Anna-Lena Salzberger (Frontenhausen) Jahrgang 2002 und Selina Salzberger (Loiching) Jahrgang 2003 meisterten die Strecke gemeinsam in anerkennenswerten 7:42 Minuten.

Foto 1:

Die LVR-Läufer vor dem Start in Reisbach.


Foto 2:
Die drei schnellsten Damen der Klasse W30 über 12 Kilometer in Reisbach: 1. Heidi Salzberger, 2. Georgia Lunz, 3. Ulrike Hellmich.

Comments are closed.