Archiv

Laufverein räumt beim 1. Eichendorfer Volkslauf ab

Beim 1. Eichendorfer Volkslauf am Sonntag, den 28. Juni, war der Laufverein Region Geiselhöring auf den fünf und zehn Kilometer Strecken mit 15 Teilnehmern gemeldet. Die Veranstaltung fand zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau e.V. statt. Da war es für die Aktiven des Laufvereins Ehrensache, recht zahlreich anzutreten. Zu allem Überfluss sprangen dabei auch nicht nur ein paar sehr gute Platzierungen heraus, sondern der LVR war mit der teilnehmerstärkste Verein.
Als Preis für den Verein mit den meisten gemeldeten Startern war je Teilnehmer ein Liter Freigetränk ausgelobt worden. Zufällig fanden sich jedoch gleich drei Vereine, der Laufverein Region Geiselhöring, der TV Landau und die DJK Pörndorf, welche 15 Teilnehmer gemeldet hatten. Hier traf der Veranstalter die salomonische Entscheidung, allen drei Vereinen den gleichen Preis auszuhändigen.
Überhaupt zeigte sich der Volkslauf sehr professionell durchorganisiert. Den Läuferinnen und Läufern mangelte es an nichts, die Strecke war ausgezeichnet markiert und abgesichert und das gesamte Flair war angenehm ansprechend.
Obwohl bei diesem Event die Altersklassen in Zehnjahresschritte eingeteilt waren, konnte der LVR viele seiner Athleten auf dem Treppchen platzieren.
Auf der 5 Kilometerstrecke eroberte Johann Jungbauer (Loiching) in der Klasse der 50 bis 60jährigen (M50) mit einer hervorragenden Laufzeit von 18:58 Minuten den 1. Platz. Manfred Stühler (Dingolfing) musste sich in der Klasse M40 nach 19:40 Minuten mit dem 4. Platz zufrieden geben, obwohl er im Gesamteinlauf auf dem 5. Rang landete. Gleich dahinter auf dem 7. Gesamtrang wurde Rudi Stifter (Landau) mit 19:52 Minuten Zweiter der M50. Gesamtrang 8 ging nach ansehnlichen 20:07 Minuten an Josef Treiner (Wallersdorf), der sich damit den Sieg in der Klasse M60 sicherte. In der Damenkategorie lief Edeltraud Hunder (Tunzenberg) mit der respektablen Laufzeit von 32:40 Minuten in der Klasse W50 auf Platz 8.

Auf den 10 Kilometern erreichte Hans Starzer (Landau) mit exzellenten 37:05 Minuten im Gesamteinlauf den 4. Rang. Dies bescherte ihm in der Klasse M40 den 3. Platz. Dicht hinter Starzer lief Arnold Gallemann (Loiching) nach 37:30 Minuten auf Gesamtrang 5 und in der Klasse M30 auf Platz 2. Ein Spitzenrennen lieferte auch Georg Stifter (Wallersdorf) ab, dessen Formkurve immer steiler nach oben zeigt. In der Klasse M40 erlief er nach 38:46 Minuten Platz 6. Im Gesamtrang kam er damit auf Platz 8. Helmut Seibold (Haarbach) lieferte mit einer Laufzeit von 41:20 Minuten ein sehr gutes Rennen ab und sicherte sich damit den 2. Platz in der M50. Mit 43:06 Minuten erreichte Wilhelm Dorrer (Lichtensee) den ausgezeichneten 3. Platz in dieser Klasse. Trotz der ansehnlichen Laufzeit von 44:29 Minuten landete Udo Hunder in der M50 nur auf dem undankbaren 4. Platz. Besser erging es da Alfons Laumer (Leiblfing), der mit beachtlichen 46:34 Minuten den 2. Platz in der Klasse M60 belegte. Bei den Damen konnte sich Georgia Lunz (Gottfrieding) als Gesamtzweite auf den 10 Kilometern auch in der Altersklasse W30 den 2. Platz sichern. Sie musste sich nach einer Laufzeit von sehr guten 45:23 Minuten nur Monika Urlbauer vom LAC Arnstorf geschlagen geben.

Beim 5-Kilometer-Lauf kamen damit allein vier Athleten des LVR unter die ersten acht, beim 10-Kilometer-Rennen waren es drei Athleten. Dies ist eine äußerst gute Bilanz. Insgesamt sprangen für den Laufverein neun Treppenplätze, das heißt, Platzierungen unter den ersten Drei einer Altersklasse, heraus.


Foto: Die Teilnehmer des Laufvereines beim Eichendorfer Volkslauf

Comments are closed.