Archiv

Laufverein am Wochenende gleich bei drei Laufveranstaltungen vertreten

Altersklassensiege in Mengkofen, Mettenheim und Zwiesel

Am vergangenen Wochenende ballten sich die Angebote auf dem Laufsportsektor. Die Athleten des Laufvereins Region Geiselhöring verteilten sich auf drei Veranstaltungen und gaben ihr bestes. Dies wurde mit reichlichen Altersklassensiegen belohnt.

Den Auftakt zu dem Wettkampfreigen machte am Samstag, den 20. Juni der 2. Mengkofener Volksfestlauf. Hier entwickelte sich der Lauf zu einem Kuriosum. Nämlich sollten ursprünglich fünf Runden gelaufen werden. Wegen organisatorischer Schwierigkeiten beim Zieleinlauf entschloss sich jedoch der Veranstalter, den Athleten noch eine sechste Runde aufzuerlegen. Somit mussten die Läufer 7,5 Km absolvieren. Nach anfänglichen Protesten erwies sich diese mutige, wenn auch sehr kurzfristige Entscheidung; die Läufer erfuhren erst auf der fünften Runde, das sie noch eine dranhängen sollten; als richtig, da sonst die gesamte Zeitmessung nicht mehr gestimmt hätte.
Für den LVR waren vier Aktive am Start. Davon erreichten auf der, wegen einer lang gezogenen Steigung auf jeder Runde, sehr schweren Strecke drei den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Es waren dies Arnold Gallemann M30 in 29:14 Min., Manfred Stühler M45 in 32:50 Min. und Alfons Laumer M65 in 35:24 Min.
Udo Hunder erkämpfte sich mit einer guten Zeit von 34:30 Min. noch einen beachtlichen 3. Rang in der gut besetzten M50.

Beim 22. Mettenheimer Alleelauf gingen am Sonntag, den 21. Juni 12 Athleten des LVR Geiselhöring an den Start. Bei herrlich sonnigem Wetter lieferten auch sie hervorragende Leistungen ab.
Auf der 5 Km-Strecke, dem AOK-Fitnesslauf, errangen die Aktiven des LVR folgende Platzierungen: Heidi Salzberger W35, Platz 1 mit beachtlichen 22:15 Min.; Angelika Gierl W45, Platz 13 mit 29:02 Min.; Günther Gierl M45, Platz 34 mit 29:07 Min. In der Klasse M55 erkämpften sich Johann Jungbauer Platz 3 mit 19:34 Min.; Georg Senft Platz 5 mit 20:04 Min. und Herbert Leeb Platz 13 mit 24:27 Minuten.
Für die 10 Km-Strecke musste die 5 Km-Runde zweimal durchlaufen werden. Hier mischten sechs LVR Geiselhöring-Läufer mit. Susanne Moosbauer erreichte in der Klasse W40 trotz der guten Zeit von 41:26 Min. den undankbaren 4. Platz. In der stark besetzten M40 landeten Uli Gangkofner mit bemerkenswerten 37:15 Min. auf dem 7. Rang und Walter Meder mit 38:49 Min. auf Rang 15. Auch die Altersklasse M45 war mit sehr guten Langstreckensportlern belegt. Hier erreichten Hans Gruber mit sehr guten 39:09 Min. Platz 12 und Bernhard Lindner nach exakt 43:00 Min. Rang 28. In der Klasse M50 waren ebenfalls sehr viele gute Altersklassenläufer anwesend. Vom Laufverein Region Geiselhöring ging hier Otmar Zechner an den Start und erreichte mit der enormen Zeit von 38:57 Min. Platz 5.

Ebenfalls am Sonntag fand der 17. Zwieseler Stadtlauf statt. Hier traten auf der 7,2 Km-Strecke für den LVR drei Athleten an. Erwartungsgemäß lieferte Hans Starzer, in der M45 startend, das beste Ergebnis ab. Mit einer Superzeit von 25:05 Min. war ihm der 1. Platz sicher. Rudi Furtner erreichte das Ziel nach sehr guten 29:12 Min., was in der Klasse M60 den 2. Platz bedeutete. In der M50 kam Willi Dorrer mit einer Zeit von 30:07 Min. auf den guten 4. Platz.

Mit insgesamt fünf 1. Plätzen, einem 2. und zwei 3. Plätzen in den Altersklassenwertungen kann der LVR Geiselhöring wieder auf ein erfolgreiches Wochenende zurück blicken. Weitere werden folgen.

 

Foto: Die Teilnehmer des LVR in Mengkofen. Von links: Manfred Stühler, Alois Laumer, Udo Hunder. Arnold Gallemann war leider nicht mehr anwesend.

Comments are closed.