Archiv

Laufverein Region Geiselhöring ehrt Europameisterin und Deutsche Meister

Sehr erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende des Laufvereines Region Geiselhöring, Georg Senft, dass über 60 Mitglieder und Förderer der Einladung zur Jahresabschlussfeier in den Waldgasthof Holzer gefolgt sind.

Ein Höhepunkt der Feier war die Ehrung von besonders erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, die Georg Senft gemeinsam mit dem 3. Bürgermeister der Stadt Geiselhöring, Herrn Harry Büttner, vornahm.

Traudi Haselbeck wurde bei den Triathon Long Distance European Championchips in Roth neue Europameisterin in der Klasse W 50 mit der Gesamtzeit von 10:30:07 Stunden (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen).

Bei den deutschen Marathonmeisterschaften in München holte der Laufverein den ersten deutschen Meistertitel und zugleich zwei dritte Plätze.
Maria Stögbauer wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:18:32 Stunden Dritte in der Klasse W 55.
Josef Treiner wurde mit der Klassezeit von 3:31:54 Stunden Dritter in der Klasse M 65.
Den ersten deutschen Meistertitel für den Laufverein holte das Trio Johann Jungbauer – Josef Treiner – Hans-Werner Riel in der Klasse M 60/älter.

Mit einem visuellen Rückblick in Form einer Präsentation brachte Georg Senft die großen Erfolge der abgelaufenen Saison nochmals in Erinnerung.

An 82 Veranstaltungen nahm man im vergangenen Jahr teil. Dabei errang man einen Europameistertitel, 1 Deutschen Meistertitel, zwei Dritte Plätze bei Deutschen Meisterschaften, acht Bayerische Vizemeistertitel, 15 Niederbayerische Meistertitel und 22 Niederbayerische Vizemeistertitel. Herausragende Leistungen zeigte insbesondere Florian Stelzle, der mit der Klassezeit von 8:58 Minuten nicht nur niederbayerischer Meister über 3.000 Meter wurde, sondern auch über 5.000 Meter und 10 Kilometer in die Bayerische Spitze aufrückte.

Als vollen Erfolg bezeichnete Georg Senft die Durchführung der beiden eigenen großen Laufveranstaltungen, nämlich den 3. Dingolfinger Stadion-Crosslauf und den 3. Labertal-Lauf. In diesem Zusammenhang dankte Georg Senft insbesondere dem 1. Vorsitzenden des FC Hirschling, Herrn Josef Feiertag, und dem Chef der Stadtwerke Dingolfing, Herrn Werner Girschick, für deren Unterstützung, aber auch den zahlreichen Helfern aus dem eigenen Verein für ihren großartigen Einsatz.

In seinem Ausblick informierte Georg Senft, dass der Verein im nächsten Jahr wiederum zwei große Veranstaltungen plane, zum einen den 4. Dingolfinger Stadion-Crosslauf am Samstag, den 19. Januar 2013, im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing und zum anderen den 4. Labertal-Lauf am Sonntag, den 06. Oktober 2013, in Geiselhöring-Hirschling, in dessen Rahmen wiederum die Niederbayerischen Straßenlaufmeisterschaften ausgetragen werden.
Das neue Jahr beginnt aber mit der Vereinsmeisterschaft im Crosslauf am 06. Januar in Hart.

3. Bürgermeister Harry Büttner überbrachte die Grüße der Stadt Geiselhöring.
Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Erfolge der Athleten und gratulierte Ihnen hierzu sehr herzlich. Auch den Verantwortlichen des Vereines sprach der seinen Dank für deren ehrenamtlichen Einsatz aus.

Seine Ausführungen beendete Georg Senft mit dem Dank an die Kollegin und die Kollegen in der Vorstandschaft und im Vereins-Ausschuss, den Trainern, allen sonst noch im Verein ehrenamtlich Tätigen und Helfern sowie den Sponsoren für ihr Engagement, ebenso der Stadt Geiselhöring, der Stadt Dingolfing, den Stadtwerken Dingolfing, dem BRK Geiselhöring und dem BRK Dingolfing für die gewährte Unterstützung. Ein Sonder-Lob und ein Präsent erhielt Stadion-Sprecher Josef Huber, der mit großem Fachwissen und einer ganz persönlichen Note, die sehr gut bei den Aktiven ankommt, durch die beiden eigenen Veranstaltungen führte.
Als kleine Anerkennung überreichte 1. Vorsitzender Georg Senft am Ende der Feier Gerhard Brickl, der den Laufverein bereits seit vielen Jahren unterstützt, das neu gestaltete Lauftrikot.

Zum Abschluss der sehr harmonischen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier dankte Willi Dorrer im Namen der Vereinsmitglieder Georg Senft für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und überreichte ihm ein Präsent.

Foto 1:
Ehrung der besonders erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler, von links:
1. Vorsitzender Georg Senft, 3. Bürgermeister Harry Büttner, Maria Stögbauer, Josef Treiner, Traudi Haselbeck, Johann Jungbauer, Hans-Werner Riel, 2. Vorsitzender Willi Dorrer

Foto 2: 3. Bürgermeister Harry Büttner bei seinem Grußwort

Foto 3: Besonders bedankte sich Georg Senft bei Stadion-Sprecher Josef Huber

Foto 4: Georg Senft überreicht an Gerhard Brickl das neu gestaltete Trikot

Foto 5: Fast gefüllter Holzer-Saal

Comments are closed.