Archiv

Maria Stögbauer Bayerische Vizemeisterin im Marathon

– Ulrike Hellmich und Frauen-Team holen Bronze –

Mit drei Medaillen und zusätzlichen Top-Platzierungen kehrten die Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring von den Bayerischen Marathonmeisterschaften zurück. Die Meisterschaften wurden im Rahmen des internationalen 3-Länder-Marathons am Bodensee ausgetragen. Die Strecke führte von Lindau über Bregenz nach St. Margrethen und wieder zurück nach Bregenz ins Bodenseestadion. Obwohl der Startschuss erst um 11:11 Uhr fiel, hatten die 7000 Marathonläufer Glück mit dem Wetter. Während ganz Süddeutschland den sommerlichen Altweibersommer genießen konnte, schirmte der Hochnebel am Bodensee insbesondere im zweiten Teil der Distanz die Wärme ab.

Eine sensationelle Leistung bot Maria Stögbauer, die mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:18:34 Stunden Fünfte in der Gesamtwertung der Frauen wurde. In Ihrer Altersklasse, der W 55, wurde sie von Regina Graf, LLC Marathon Regensburg, nur ganz knapp geschlagen, und konnte sich als neue Bayerische Vizemeisterin feiern lassen. Nach dem Gewinn des Bayerischen Meistertitels im Halbmarathon und im 10-km-Straßenlauf ist Maria Stögbauer heuer somit die erfolgreichste Läuferin bei Bayerischen Meisterschaften in der Klasse W 55.

Auf ein sehr erfolgreiches Jahr kann auch Ulrike Hellmich zurückblicken.
Mit ebenfalls neuer persönlicher Bestzeit von 3:20:43 Stunden kam sie auf Rang 7 in der Gesamtwertung der Frauen und gewann zugleich Bronze in der Klasse W 35.
Das sehr gute Abschneiden der Frauen-Mannschaft rundete Georgia Lunz ab, die mit der guten Zeit von 3:51:49 Stunden Vierte in der Klasse W 40 wurde.
In der Mannschaftswertung der Frauen kam das Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Maria Stögbauer – Ulrike Hellmich – Georgia Lunz hinter dem LAC Quelle Fürth und dem LLC Marathon Regensburg völlig unerwartet und zur großen Freude der Athletinnen auf Rang drei.

Auch das Männer-Team des LVR Geiselhöring schlug sich sehr beachtlich.
Pech hatte Georg Stifter, der sich sehr gut auf diese Meisterschaften vorbereitet hatte, den nach der Hälfte des Rennens machte sich eine Fersenverletzung so stark bemerkbar, dass er das „Tempo herausnehmen“ musste und nach 3:24:18 Stunden als 14. der Klasse M 45 ins Ziel lief.

Johann Jungbauer darf man ruhig als „Mister Marathon“ bezeichnen, denn er ist auf dieser Distanz die Beständigkeit und Zuverlässigkeit in Person. Mit der der tollen Laufzeit von 3:18:10 Stunden kam er in der sehr stark besetzten Klasse M 55 als Sechster ins Ziel.
Dasselbe Prädikat trifft auch auf Udo Hunder zu. Mit der Klassezeit von 3:26:41 Stunden kam Udo Hunder auf Rang 18 in der Klasse M 50.

Nach einen sehr guten Beginn verlor Michael Tümmler auf der zweiten Hälfte sehr viel Zeit und finishte mit der Laufzeit von 3:28:08 Stunden. Damit wurde er in der Männerklasse auf Platz 69 gewertet.
Auch Rudi Furtner, der wegen der Mannschaftswertung diesmal in der Klasse M 55 gestartet war, konnte auf der zweiten Hälfte das Tempo nicht halten. Mit der Laufzeit von 4:16:20 Stunden kam er auf Rang 15 in der Klasse M 55.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 kam das Trio des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Johann Jungbauer – Udo Hunder – Rudi Furtner auf den 6. Rang.

Georg Senft war einer der fast 1.300 Starter beim 30. Ebersberger Forstlauf. Im Wettbewerb über 5 Kilometer siegte er in der Klasse M 55 mit der Zeit von 21:40 Minuten.

Foto:
Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring bei den Bayerischen Marathonmeisterschaften, von links, kniend: Georgia Lunz, Maria Stögbauer, Ulrike Hellmich, stehend: Michael Tümmler, Johann Jungbauer, Rudi Furtner, Udo Hunder, Georg Stifter

Comments are closed.