Archiv

Harmonischer Jahresausklang des Laufvereines

Mit über 50 Teilnehmern war die erste Weihnachtsfeier des neu gegründeten Laufvereines Region Geiselhöring im Waldgasthof Holzer in Hart sehr gut besucht.
1. Vorsitzender Georg Senft konnte hierzu auch den 1. Bürgermeister der Stadt Geiselhöring, Herrn Bernhard Krempl, sehr herzlich begrüßen.

Bürgermeister Krempl betonte in seinem Grußwort, dass es ihn freue, dass der neue Verein den Namen „Geiselhöring“ führt und als Sitz „Geiselhöring“ gewählt habe. Da im neuen Verein viele Mitglieder sind, die durch ihre sportlichen Leistungen bisher schon den Namen „Geiselhöring“ bekannt gemacht haben, wird dies mit Sicherheit auch zukünftig so sein. Er sicherte dem neuen Verein die volle Unterstützung durch die Stadt Geiselhöring zu.

Erfreut nahm die Versammlung die Zusage von Bürgermeister Krempl zur Kenntnis, dass der Laufverein die Sportler und Sportlerinnen, die von der Leichtathletikabteilung des TV Geiselhöring nicht zur Sportlerehrung 2008 gemeldet worden, im Jahr 2009 nachmelden kann.

2. Vorsitzender Michael Schranz erläuterte eingangs, wie es zur Vereinsgründung gekommen sei. Nachdem bekannt wurde, dass es in der Leichtathletikabteilung des TV Geiselhöring personelle Veränderungen geben wird, haben sich Ende Juli einige Personen getroffen und über die anstehende Situation diskutiert. Es wurden in diesem Kreise einige Punkte angesprochen, aber hauptsächlich wurde über die mögliche Gründung eines neuen Laufvereines diskutiert. Eine Woche später, am 27. Juli 2008, wurde zu einer möglichen Vereinsgründung öffentlich eingeladen. Für viele überraschend fanden sich 28 Personen zur Gründungsversammlung ein und gründeten den „Laufverein Region Geiselhöring“.

Michael Schranz führte aus, dass es mit der Vereinsgründung sehr schnell gehen musste, den ansonsten wäre eine mögliche Teilnahme bei Meisterschaften im Jahr 2009 nicht möglich gewesen, da ja der neue Verein noch einige Hürden (Eintragung im Vereinsregister, Anerkennung der Gemeinnützigkeit, Aufnahme beim BLSV) nehmen musste und nur in einem kurzen Zeitraum ein Vereinswechsel ohne Sperre möglich ist.

Michael Schranz schloss seine Ausführungen damit, dass die positive Entwicklung des Vereines, er zählt jetzt bereits 65 Mitglieder, bestätigt, dass die Neugründung des Laufvereines eine gute Entscheidung war.

Georg Senft führte anschließend aus, dass der neue Verein sowohl den Leistungssport, in sämtlichen Klassen, aber auch den Breitensport fördern möchte. Mit der Bezeichnung „Region“ soll die überregionale Ausrichtung des Vereines herausgestellt werden.

Da die meisten Mitglieder des neuen Vereines im Jahr 2008 noch für den TV Geiselhöring gestartet sind, konnten natürlich die sportlichen Aktivitäten des Laufvereines heuer noch nicht sehr groß sein.

Dennoch gab es durch Konrad Radspieler und Uli Gangkofer einige sehr gute Ergebnisse bereits im abgelaufenen Jahr.

Auch der beste Läufer des TV Geiselhöring im abgelaufenen Jahr, Michael Schorn, wechselte zum Laufverein. Er war der schnellste Geiselhöringer Läufer auf den Strecken über 1.000 Meter, 1 Meile, 3.000 Meter, 5.000 Meter, 10 Kilometer und Halbmarathon, wobei der Sieg bei den Bayerischen Meisterschaften über 5.000 Meter in der Klasse M 30 mit der Zeit von 15:23 Minuten – über 10 Jahre war kein Athlet des TV Geiselhöring mehr so schnell – das absolute Highlight war. Außerdem hatte er heuer den Geiselhöringer Laufcup souverän gewonnen.

Georg Senft berichtete noch über weitere herausragende Ergebnisse von Athleten und Athletinnen, die sich dem Laufverein angeschlossen haben, die vielen noch gar nicht bekannt waren.

In seinem Ausblick führte der 1. Vorsitzende aus, dass für das Jahr 2009 in der Zeit vom 23. bis 30. August wieder ein Trainingsurlaub geplant sei.
Am 6. Januar 2009 finden die Vereinsmeisterschaften im Crosslauf mit Terminbörse statt.
Der Verein leistet auch einen Beitrag zur Veranstaltung „Fit durch Sport“ der Stadt Geiselhöring. Geplant ist, bei genügender Teilnahme, ein Laufseminar abzuhalten.
Mit einem besonderen Lauf-Event wartet der Laufverein zum Schluss des Jahres 2009 auf. Am Sonntag, den 08. November findet der 2. Lauf Dingolfing – Altötting über 60 Kilometer statt. Es handelt sich hierbei um einen Volkslauf ohne Zeitnahme.
Außer Einzelsportler können auch Staffeln mit bis zu vier Personen teilnehmen, die beliebig wechseln können.

Seine Ausführungen beendete Georg Senft mit dem Dank an die Kollegin und den Kollegen in der Vorstandschaft und des Ausschusses, den Trainern, allen sonst noch im Verein ehrenamtlich Tätigen und den Sponsoren für ihr Engagement.

Zum Abschluss der sehr harmonischen Weihnachtsfeier trug 2. Vorsitzender Michael Schranz noch eine heitere Weihnachtsgeschichte vor.

Nachstehend eine kleine Bilder-Galerie von der Weihnachtsfeier, zusammengestellt von Manfred Stühler:

   

  

  

Comments are closed.