Archiv

Feldenkrais-Forschungsobjekt vor dem Abschluss

Der Laufverein Region Geiselhöring beteiligte sich an dem Forschungsobjekt der Universität Regensburg „Einfluss der Feldenkrais-Methode auf die Laufleistung“. Das Forschungsobjekt leitete Frau Prof. Dr. Petra Jansen.
Während eine Gruppe von 10 Läufern bzw. Läuferinnen über einen Zeitraum von 8 Wochen einmal wöchentlich zusätzlich zu dem gewohnten Training eine Feldenkrais-Übungsstunde erhalten hatte, trainierte die andere Gruppe im gewohnten Umfang (ohne die zusätzliche Feldenkrais-Übungsstunde) weiter.
Zu Beginn und am Ende der Untersuchung wird die Ausdauerfähigkeit in einem Lauf, die Gleichgewichtsfähigkeit, und die Zufriedenheit anhand von Fragebögen getestet.
Ziel der Untersuchung ist die Beantwortung der Forschungsfrage, ob das zusätzliche Feldenkrais-Training zu einer verbesserten äußeren und inneren Balance und darüber hinaus zu einer Leistungssteigerung führt.
Die Feldenkrais-Übungsstunden wurden von Bernhard Westermeier, einem ehemaligen bayerischen Spitzenläufer, abgehalten.


Foto:
1. Vorsitzender Georg Senft, der selbst an der Experimentiergruppe teilnahm, überreichte Bernhard Westermeier am Schluss der letzten Feldenkrais-Stunde in kleines Präsent

Comments are closed.