Archiv

Alfons Laumer Bayerischer Senioren-Meister im Halbmarathon

Zweimal Gold auch für die Senioren-Teams des Laufvereines Region Geiselhöring

Ein Novum sorgte in der Bayerischen Laufszene etwas für Unruhe, denn am vergangenen Sonntag fanden gleichzeitig sowohl die deutschen als auch die bayerischen Halbmarathonmeisterschaften, jedoch an unterschiedlichen Orten, statt. Die Halbmarathonis mussten somit auf die Teilnahme an einer Meisterschaft verzichten. Die Aktiven des Laufvereines entschieden sich für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften in Bad Staffelstein, die auch eine kürzere Anreise bedeuteten.

Die Teilnehmer des Laufvereines hatten sich in den vergangenen Monaten sehr gut auf diesen Lauf-Event vorbereitet.
Hatte man insgeheim mit einer Medaille gehofft, so wurden die Erwartungen mehr als übertroffen, ja man kann sogar von einer Sternstunde für den noch jungen Laufverein sprechen.

Drei Bayerische Meistertitel, zwei Vizemeistertitel, zweimal Bronze und noch zahlreiche Spitzenplätze waren das sensationelle Ergebnis für den Laufverein Region Geiselhöring. Vielen Athleten gelang es sogar auf der welligen Laufstrecke, gepaart mit Gegenwind, dazu noch sehr warme Temperaturen, neue persönliche Rekorde aufzustellen.

Im Wettbewerb der Frauen war Susanne Moosbauer die überragende Geiselhöringer Läuferin. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:31:13 Stunden wurde sie bayerische Vizemeisterin in der Klasse W 45 und kam im Gesamtklassement der Frauen sogar noch auf Rang 6.
Überraschend stark präsentierten sich auch Renate Hoffmann und Maria Stögbauer, die beide der Altersklasse W 50 angehören. Renate Hoffmann lief mit 1:36:52 Stunden ebenfalls persönliche Bestzeit und wurde bayerische Vizemeisterin in Ihrer Altersklasse.
Maria Stögbauer steigerte sich auf 1:37:04 Stunden und gewann Bronze in der Klasse W 50.

Auch Ulrike Hellmich lief mit 1:38:58 Stunden einen neuen persönlichen Rekord und konnte sich über einen sehr guten 32. Rang in der Frauenklasse freuen.
Georgia Lunz rundete das tolle Abschneiden der Geiselhöringer Läuferinnen ab. Mit der guten Laufzeit von 1:42:13 Stunden wurde sie Fünfte in der Klasse W 35.

In der Mannschaftswertung der Seniorinnen der Klasse W 45/älter holte das Trio des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Susanne Moosbauer – Renate Hoffmann – Maria Stögbauer sensationell den bayerischen Meistertitel vor dem favorisierten LLC Marathon Regensburg und dem TV Coburg.

Im Wettbewerb der Männer war Christian Rother der Schnellste des Laufvereines. Mit der exzellenten Laufzeit von 1:20:17 Stunden kam er in der stark besetzten Klasse M 40 auf Rang 10.
Hans Starzer bot erneut eine Top-Leistung und sicherte sich mit der Laufzeit von 1:21:50 Stunden Rang 5 in der Klasse M 45.
Zeitgleich ins Ziel liefen nach 1:25:47 Stunden Hans Gruber und Georg Stifter. Hans Gruber verfehlte zwar seine persönliche Bestzeit ganz knapp, jedoch schaffte er mit dieser Klassezeit völlig überraschend Rang 6 in der Klasse M 50.
Georg Stifter wird von Rennen zu Rennen immer stärker, so war es nicht verwunderlich, dass ihm diesmal schon wieder eine neue persönliche Bestzeit gelang. Mit Rang 9 in der Klasse M 45 schaffte auch er den Sprung in die Top Ten.

Seine alte Leistungsstärke hat auch Johann Jungbauer schon fast wieder erreicht. Mit der sehr guten Laufzeit von 1:30:30 Minuten blieb er zwar noch knapp über der Schallmauer von 1:30 Stunden, doch in seiner Altersklasse M 55 bedeutete dies einen sehr guten 6. Rang.
Bernhard Lindner musste längere Zeit pausieren, doch ein paar harte Trainingswochen brachten ihn schon wieder weit nach vorne. Mit der Laufzeit von 1:31:15 Stunden belegte er Platz 16 in der Klasse M 45.

Auch bei Rudi Furtner und Udo Hunder fehlte nicht viel, dann hätten auch sie gleichzeitig die Ziellinie überspurtet.
Aber Rudi Furtner hatte im Ziel dann mit der sehr guten Zeit von 1:38:03 Stunden die Nase etwas vorne. Rudi Furtner kam auf Rang 11 in der Klasse M 60.
Udo Hunder finishte schließlich mit 1:38:13 Stunden, was für ihn Platz 17 in der Klasse M 50 bedeutete.

In der Form seines Lebens befindet sich Alfons Laumer, auch wenn er mittlerweile schon der Altersklasse M 70 angehört. Die Leistungen, die Alfons Laumer heuer schon gezeigt hatte, waren allererste „Sahne“.
Aber in Bad Staffelstein gelang Alfons Laumer sein bisher größter Erfolg.
Mit der sensationellen Laufzeit von 1:40:04 Stunden wurde Alfons Laumer neuer bayerischer Meister in der Klasse M 70. Karl Frenzlein von der TS Lichtenfels hatte als Zweiter schon einen Rückstand von über 8 Minuten!

Sehr beachtlich schlug sich auch Hans-Werner Riel. Mit der guten Laufzeit von 1:46:14 Minuten schaffte er Rang 18 in der Klasse M 60.

Gespannt war man auf die Ergebnisse in der Mannschaftswertung der Senioren.
Groß war die Freude, als feststand, dass eine weitere Mannschaft des Laufvereines Region Geiselhöring, und zwar in der Wertung der Klasse M 50/55, einen bayerischen Meistertitel errungen hat. Dem Gold-Team gehören an: Hans Gruber, Johann Jungbauer und Udo Hunder.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 holte die Mannschaft des Laufvereines in der Besetzung Christian Rother – Hans Starzer – Georg Stifter überraschend die Bronzemedaille.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 60/älter musste sich das Geiselhöringer Team in der Besetzung Rudi Furtner – Alfons Laumer – Hans-Werner Riel jedoch mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.

Aber nicht nur in Bad Staffelstein, sondern auch in Neuburg an der Donau und in Passau war der Laufverein Region Geiselhöring sehr erfolgreich vertreten.

Beim 27. Neuburger Frühjahrswaldlauf über anspruchsvolle 7,85 Kilometer boten Birgit und Carl Hierl exzellente Leistungen.
Birgit Hierl kam mit der Klassezeit von 32:19 Minuten sogar auf Rang 6 in der Gesamtwertung. In der Klasse W 40 wurde sie ausgezeichnete Zweite.
Carl Hierl unterstrich mit der tollen Laufzeit von 27:04 Minuten seine derzeitig sehr gute Form und wurde in seiner Altersklasse, M 45, ebenfalls Zweiter. In der Gesamtwertung kam er dem sehr stark besetzten Lauf auf den 11. Rang.

Beim Passauer Domlauf über 8.377 Meter zeigte Julia Hammerer eine tolle Leistung. Mit der Laufzeit von 33:27 Minuten kam sie auf Rang 11 in der Gesamtwertung der Frauen (116 Frauen waren im Ziel) und in ihrer Altersklasse W 20 sogar auf Platz 4.
Genauso toll schlug sich Martin Hammerer. Mit der Top-Zeit von 26:45 Minuten kam er auf Rang 12 in der Gesamtwertung (280 Männer waren im Ziel) und auf Platz 4 in der Klasse M 20.
Konrad Radspieler erreichte mit der guten Zeit von 28:41 Minuten Rang 11 in der Klasse M 20 und Rudi Stifter gelang mit der Laufzeit von 31:31 Minuten mit Rang 8 in der Klasse M 50 ebenfalls eine sehr gute Platzierung.


Foto 1:
Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring bei den bayerischen Halbmarathonmeisterschaften,
kniend, von links: Renate Hoffmann, Georgia Lunz, Ulrike Hellmich, Susanne Moosbauer,
stehend, von links: Rudi Furtner, Johann Jungbauer, Hans Starzer, Georg Stifter, Hans Gruber, Alfons Laumer, Bernd Lindner, Udo Hunder
(es fehlen: Maria Stögbauer, Christian Rother, Hans-Werner Riel)

Foto 2:
Die Teilnehmer des Laufvereines beim Domlauf, von links: Rudi Stifter, Martin Hammerer, Julia Hammerer, Konrad Radspieler

Nachstehend einige Bilder von der Siegerehrung in Bad Staffelstein:

Comments are closed.