Archiv

Laufverein Region Geiselhöring stellt Zugläufer beim Dingolfinger Halbmarathon

Der Laufverein Region Geiselhöring tritt seit dem 7. Dingolfinger Halbmarathon als Kooperationspartner der Veranstalter auf, indem er die so genannten Brems- und Zugläufer stellt.

Ludwig Schwinghammer, Mitorganisator und Sponsor des Dingolfinger Halbmarathons, hatte die Idee, bei der größten Laufsportveranstaltung Niederbayerns auch einmal Läufer einzusetzen, die einige der Teilnehmer zum erreichen bestimmter Endzeiten führen würden. Eine spontane Anfrage beim LVR Geiselhöring stieß auf sehr positive Resonanz, es meldeten sich sofort ausreichend Läufer, die diese Aufgabe gerne übernehmen würden.

Die Zugläufer waren durch ein neonfarbenes Leibchen mit der Aufgedruckten Zielzeit und großen Luftballons gekennzeichnet. Das Angebot wurde von sehr vielen Teilnehmern genutzt und nicht wenigen war es dadurch möglich, ihr anvisiertes Ziel zu erreichen. Dabei war nicht die Kunst, dieses Tempo durchzuhalten ausschlaggebend, sondern, die Strecke möglichst gleichmäßig im richtigen Tempo zu laufen. Und für ein gleichmäßiges Tempo sorgten die erfahrenen Läufer des LVR.

Es war geplant, drei Zielzeiten zu unterstützen:
Beim Volkslauf über 10,5 Km eine Zeit um 59 Minuten, also für alle, die endlich einmal die 1-Stunden-Grenze knacken wollten. Diesen Job übernahm Erwin Geiger aus Dingolfing. Geiger war nach 59:35 Minuten im Ziel und alle, die er im Schlepptau hatte, konnten sich über eine Zeit unter einer Stunde freuen.
Für den Halbmarathon gab es zwei Zielzeiten zur Auswahl: 1:59:00 Stunden für diejenigen, die endlich einen Halbmarathon unter zwei Stunden finishen wollten und 1:44:00 Stunden, für die, die immer noch an der 1:45-Grenze zu knabbern hatten.

Willi Dorrer aus Lichtensee brachte seinen Tross wie beabsichtigt problemlos nach 1:59:58 Stunden ins Ziel.

Für die 1:44:50 Stunden-Grenze war Arnold Gallemann aus Loiching zuständig. Für ihn, der eine Halbmarathonbestzeit von 1:12:55 Stunden vorweisen kann, war es ein leichtes, seinem Konvoi zur angestrebten Zielzeit zu verhelfen. Er finishte nach 1:44:37 Stunden.

Da die Organisatoren des Dingolfinger Halbmarathons möchten diesen Service weiterhin anbieten, deshalb wird der Verein auch im kommenden Jahr am 18. September wieder die Brems- und Zugläufer stellen, sofern sich ausreichend Mitglieder des LVR zur Verfügung stellen.

Foto:
Die Brems- und Zugläufer des 7. Dingolfinger Halbmarathons. Von links: Willi Dorrer, Arnold Gallemann, Erwin Geiger.

Comments are closed.