Archiv

Laufverein Region Geiselhöring gleich bei mehreren Laufsport-Veranstaltungen sehr erfolgreich

Bei verschiedenen Laufveranstaltungen, nicht nur in Bayern, sondern auch in Österreich, waren Aktive des inzwischen rund 90 Mitglieder zählenden Laufvereines Region Geiselhöring am Start und schnitten dabei sehr erfolgreich ab.

Das Wochenende verbrachte Neuzugang Christian Rother aus Moosthenning in Österreich bei dem Event „Kärnten läuft“. Diese Laufsportveranstaltung bestand aus mehreren Wettbewerben, wobei Christian Rother (links im Bild) für den Laufverein Region Geiselhöring gleich zwei davon sehr erfolgreich unter die „Füße“ nahm.
Am Samstag stand ein Sprint über 4,2 km mit Hund auf dem Programm. In diesem Lauf, der als „Dogging“ betitelt ist, weil jeder Starter mit seinem Hund laufen durfte, musste sich Christian Rother nur dem mehrfachen Österreichischen Staatsmeister im Halbmarathon, Markus Hohenwarter, geschlagen geben. Mit der Laufzeit von 14:33 Minuten lag Christian Rother nur 5 Sekunden hinter dem Sieger.
Am Sonntag konnte man dann zwischen einem Halbmarathon und einem Viertelmarathon wählen. Christian Rother entschied sich für die 10,55 Kilometer, wo insgesamt beachtliche 681 Finisher ins Ziel kamen.
Christian Rother erhoffte sich einen Platz unter den Top Ten, den er sich mit Rang 8 sicherte. Mit der hervorragenden Laufzeit von 37:51 Minuten belegte er in der Altersklasse M 40 den 2. Platz.

Die Wahl zwischen 12 und 4 Kilometern hatte man beim Moosthenninger Volksfestlauf. Manfred Stühler (Dingolfing) entschied sich für die kürzere Variante. Die geringe Teilnehmerzahl von nur etwa 20 Startern erleichterte ihm das Rennen, so dass er nach 17:54 Minuten auf dem 2. Gesamtrang ins Ziel kam.

Auch beim 32. Lu-Lauf in Geiselhöring war der Laufverein Region Geiselhöring mit sechs Athleten vertreten.
Beim Halbmarathon erreichte Georgia Lunz (Gottfrieding) mit der guten Zeit von 1:40:32 Stunden den 2. Platz in der Klasse W 35.
Georg Stifter (Wallersdorf) lief in der gut besetzten Klasse M 45 mit der hervorragenden Zeit von 1:26:07 Stunden auf den 5. Platz.

Beim Viertelmarathon war von den LVR-Läufern Hans Starzer (Landau) am schnellsten. Mit 40:12 Minuten sicherte er sich in der Klasse M 45 Platz 2.
Johann Jungbauer (Loiching) finishte als 2. der Klasse M 55 nach 43:23 Minuten.
In der Klasse M 50 lief sich Udo Hunder (Tunzenberg) nach 46:17 Minuten auf den 3. Platz.
Den einzigen Klassensieg konnte Alfons Laumer (Leiblfing) verbuchen. In der M 65 siegte er souverän nach nur 47:27 Minuten.

Für den 3. Internationalen Rupertusthermen-Lauf in Bad Reichenhall hatten Karl Haack (Altdorf) und Georg Senft (Geiselhöring) vom LVR Geiselhöring gemeldet (im Bild rechts). Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke entlang dem Saalach veranlasste beide ihren Kurzurlaub in Tirol zu unterbrechen und über die 5-Kilometer-Strecke an den Start zu gehen.
Karl Haack lief mit 16:51 Minuten eine Klassezeit und kam in der Gesamtwertung auf den 2. Platz.
Für Georg Senft reichte es auf Grund des reduzierten Trainingsaufwandes mit der Zeit von 20:46 Minuten nur zu Rang 7 in der Gesamtwertung.

Auch beim Halbmarathon in Altötting war der Laufverein vertreten. Ulrike Hellmich (Landau) schaffte trotz Erkältung mit der Laufzeit von 1:50:34 Stunden einen ansprechenden 7. Platz in der Klasse W 30.


Foto:
Die Teilnehmer des LVR Geiselhöring beim Lu-Lauf, von links: Hans Starzer, Udo Hunder, Alfons Laumer, Georg Stifter, Georgia Lunz, Johann Jungbauer.

Comments are closed.