Archiv

Silber und Bronze für Laufverein Region Geiselhöring bei Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften

Für eine wahre Sternstunde sorgten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring mit dem Abschneiden bei den Deutschen Senioren-Berglauf-Meisterschaften. Eine Silber-, eine Bronzemedaille und zahlreiche Platzierungen unter den Top Ten war die sensationelle Ausbeute für den noch nicht mal ein Jahr alten Laufverein bei der erstmaligen Teilnahme an einer Deutschen Berglaufmeisterschaft.
Diese Senioren-Meisterschaften wurden im Rahmen des 5. Gibacht-Berglaufes vom Skiclub Furth im Wald vorbildlich ausgerichtet.

Vom Start beim Tagungszentrum in Furth im Wald bis zum Ziel, nämlich das Glaskreuz Reißeck am Gibacht, waren nicht nur 10 Längen-Kilometer, sondern auch 600 Höhen-Meter zurückzulegen.

Im Wettbewerb der Seniorinnen war Susanne Moosbauer die schnellste Läuferin des Laufvereines Region Geiselhöring. Mit der exzellenten Zeit von 55:23 Minuten wurde sie sehr gute 10. in der äußerst stark besetzten Klasse W 40.
Georgia Lunz schlug sich ebenfalls bravourös und wurde mit der Laufzeit von 1:01:53 Stunden Vierte in der Klasse W 35.
Daniela Kammerl ging erstmals bei einem Berglauf an den Start und schaffte, obwohl sie seit Wochen durch eine hartnäckige Verletzung etwas gehandicapt ist, mit der guten Zeit von 1:04:01 Stunden den 5. Rang, ebenfalls in der Klasse W 35.

Im Mannschaftswettbewerb der Klasse W 35/40 holte das Trio des Laufvereines in der Besetzung Susanne Moosbauer – Georgia Lunz – Daniela Kammerl hinter dem LLC Marathon Regensburg als Deutscher Vizemeister völlig überraschend und unerwartet die Silbermedaille.

Im Wettbewerb der Senioren bot Karl Haack eine überragende Leistung. Mit der tollen Laufzeit von 45:22 Minuten war er nicht nur schnellster Geiselhöringer Läufer, sondern konnte sich in der sehr stark besetzten Klasse M 40 als Nicht-Berglauf-Spezialist sensationell den 10. Platz sichern.
Ulrich Gangkofner und Walter Meder überraschten ebenfalls mit Klasseleistungen und kamen mit den Laufzeiten von 49:20 bzw. 49:33 Minuten auf die Ränge 18 und 19, ebenfalls in der Klasse M 40.

Auch in der Klasse M 45 war der Laufverein mit 3 Athleten vertreten, die alle ausgezeichnete Leistungen zeigten. Schnellster Läufer war Georg Stifter 50:36 Minuten, 13. Platz, vor Hans Gruber, 51:14 Minuten, 15. Platz, und Hans Starzer, 51:22 Minuten, 16. Platz.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 holte die erste Mannschaft des Laufvereines in der Besetzung Karl Haack – Uli Gangkofner – Walter Meder völlig überraschend die Bronzemedaille. Schneller waren nur die Teams des TUS Deuz und des LLC Marathon Regensburg. Die zweite Mannschaft in der Besetzung Georg Stifter – Hans Gruber – Hans Starzer konnte sich sogar noch über den 6. Platz in der Mannschaftwertung freuen.

In der Klasse M 50 brachte der Laufverein Region Geiselhöring sogar ein Quartett an den Start, die alle ihr Bestes gaben. Schnellster Athlet des Laufvereines war Otmar Zechner, der mit Klassezeit von 49:24 Minuten auf einen sehr guten 11. Platz kam. Rudi Stifter belegte mit der Zeit von 54:19 Minuten Rang 21, Willi Dorrer mit der Laufzeit von 56:17 Minuten Rang 24, und Udo Hunder mit der Zeit von 1:00:16 Stunden Rang 27.

In der Klasse M 55 erreichte Johann Jungbauer mit der ausgezeichneten Zeit von 53:03 Minuten den 12. Platz.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 kam das Team des Laufvereines in der Besetzung Otmar Zechner – Johann Jungbauer – Rudi Stifter auf einen sehr guten 4. Platz.

In der Klasse M 60 gingen Rudi Furtner und Josef Treiner für den Laufverein an den Start. Josef Treiner schaffte mit der guten Laufzeit von 1:02:04 Stunden den 23. Rang. Rudi Furtner lief unmittelbar nach Josef Treiner nach respektablen 1:02:45 Stunden als 24. über die Ziellinie.

Alfons Laumer, der bereits der Altersklasse M 65 angehört, überraschte mit einer Klasseleistung. Mit der Endzeit von 59:00 Minuten blieb er deutlich unter einer Stunde und kam als Neunter sogar noch unter die besten Zehn seiner Altersklasse.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 60/älter überzeugte das Team des Laufvereines in der Besetzung Alfons Laumer – Josef Treiner – Rudi Furtner mit einen ausgezeichneten 6. Rang.

Auch beim gleichzeitig ausgetragenen Gibacht-Berglauf über 6 Kilometer gingen zwei Akteure des Laufvereines an den Start.
Bernhard Lindner siegte mit der Klassezeit von 34:51 Minuten in der Klasse M 45 und Edeltraud Hunder konnte sich nach 46:31 Minuten über Rang 2 in der Klasse W 50 freuen.

Beim 3. Rainer Volkslauf war der Laufverein Region Geiselhöring mit 6 Teilnehmern ebenfalls gut vertreten.

Im Wettbewerb der Frauen über 5 Kilometer kam Neuzugang Kerstin Zellner-Stettmer mit der guten Laufzeit von 23:42 Minuten auf Rang 2 in der Klasse W 30 und zugleich auf Rang 5 in der Gesamtwertung.
Marianne Senft überraschte mit der guten Zeit von 26:36 Minuten, was für sie ebenfalls Platz 2, aber in der Klasse W 50, bedeutete.
Angelika Gierl freute sich, dass sie mit der Zeit von 29:48 Minuten die 30-Minuten-Grenze unterbieten konnte. Sie würde Fünfte in der Klasse W 45.

Im Wettbewerb der Männer über 5 Kilometer siegte Georg Senft mit der Zeit von 20:42 Minuten in der Klasse M 55. Er wurde zugleich auch 6. im Gesamtklassement.
Günther Gierl kam mit der Zeit von 29:50 Minuten auf Rang 11 in der Klasse M 45.

Im Wettbewerb der Frauen über 10 Kilometer siegte Neuzugang Ulrike Hellmich mit persönlicher Bestzeit von 47:18 Minuten in der Klasse W 30 und kam in der Gesamtwertung zugleich auf Rang 9.

Mit Heidi Salzberger stellte der Laufverein auch eine Teilnehmerin beim 10. Großglocknerlauf in Heiligenblut in Österreich. Auf einer Strecke von knapp 13 Kilometer warteten hier fast 1500 Höhenmeter auf die Sportler. Heidi Salzberger musste den steilen Anstiegen Tribut zollen und rannte nach 2:18:04 Stunden durch das Ziel auf dem Gipfel. Damit kam sie in der Klasse W35 auf den hervorragenden 16. Platz. 

Bei typisch niederbayerischem Schnürlregen fand in Landau a. d. Isar der 26. Landau-Triathlon statt. Hier zeigte sich die Vielseitigkeit der Laufsportler des LVR. Bei diesem „Jedermann-Triathlon“ galt es, 400 Meter zu schwimmen, 20 Km mit dem Rad zurück zu legen und abschließend 5 Km zu laufen. Hans Starzer  erkämpfte sich in der Klasse M 45 den 3. Platz mit einer Zeit von 1:12:19 Stunden. Ebenfalls den 3. Platz, jedoch in der Klasse M 55, erreichte Herbert Leeb bei diesem Event nach 1:24:22 Stunden.

Foto:
Die Teilnehmer des Laufvereines an den Deutschen Senioren-Berglaufmeisterschaften und am Gibacht-Berglauf, vordere Reihe von links: Alfons Laumer, Edeltraud Hunder, Karl Haack, Susanne Moosbauer, Daniela Kammerl, Georgia Lunz, Georg Stifter,
hintere Reihe von links: Rudi Stifter, Hans Gruber, Johann Jungbauer, Rudi Furtner, Hans Starzer, Josef Treiner, Uli Gangkofner, Walter Meder, Otmar Zechner, Willi Dorrer, Bernd Lindner, Udo Hunder.

Comments are closed.