Archiv

Erwin Baumgartner zweimal Fünfter bei Deutscher Meisterschaft

– Hermann Hain gewinnt „Lauf für kranke Kinder“ –

Bei zahlreichen Laufveranstaltungen waren am vergangenen Wochenende Athletinnen und Athleten des Laufvereines Region Geiselhöring am Start.

??????????????????????Mit Erwin Baumgartner (im Bild links) konnte der Laufverein Region Geiselhöring auch einen Teilnehmer bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften auf der Bahn stellen, die heuer in Zittau stattfanden.

Bereits am Freitag wurde der 800-Meter-Lauf ausgetragen. Erwin Baumgartner zeigte ein großartiges Rennen und wurde mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:13,38 Minuten Fünfter in der Klasse M 50. Erwin Baumgartner war damit bester bayerischer Teilnehmer. Es siegte Reiner Zender, LC Rehlingen, 2:07:68 Minuten, vor Markus Zerres, TV Waldstraße Wiesbaden, 2:09,86 Minuten.

Am Samstag wurde der Lauf über 1.500 Meter gestartet. Erwin Baumgartner rief erneut eine exzellente Leistung ab und wurde mit der Klassezeit von 4:30,58 Minuten erneut Fünfter in der Klasse M 50. Auf die Bronzemedaille fehlten ihm nur zwei Sekunden. Auf den beiden ersten Plätzen war der Zieleinlauf gegenüber dem 800-Meter-Lauf diesmal umgekehrt. Über 1.500 Meter siegte Markus Zerres, 4:26,85 Minuten, vor Reiner Zender, LC Rehlingen, 4:27,40 Minuten.

Auch über 5.000 Meter, die am Sonntag ausgetragen wurden, ging Erwin Baumgartner an den Start. Obwohl er die beiden Wettkämpfe an den Vortagen noch kräftig in den Beinen spürte, lief er mit 17:17,71 Minuten eine Klassezeit und kam auf Platz 6.  Deutscher Meister in der Klasse M 50 wurde Hardy Flum, LG Hohenfels, und Zweiter Antonio Rodrigues, TuS Sythen.

KarlHaack12Beim Abendsportfest in Ergoldsbach stellte der Laufverein Region Geiselhöring 4 Teilnehmer. Schnellster Geiselhöringer Läufer war Karl Haack (ebenfalls links im Bild), der mit der tollen Laufzeit von 17:33 Minuten Sieger in der Klasse M 50 und zugleich noch Fünfter in der Gesamtwertung wurde.
Thomas Stempfhuber verfehlte mit der Laufzeit von 18:24 Minuten seine persönliche Bestzeit nur ganz knapp und wurde Zweiter in der Klasse M 45.
Georg Deutschle siegte mit der Laufzeit von 21:02 Minuten in der Klasse M 60 und Alfons Laumer belegte mit der Zeit von 23:50 Minuten Rang 1 in der Klasse M 65.

Beim Reisbacher Volksfestlauf war der LVR Geiselhöring ebenfalls mit vier Aktiven vertreten. Im Wettbewerb über 7 Kilometer kam Peter Wurzer mit der Zeit von 31:55 Minuten auf Rang 2 in der Klasse M 60. Jürgen Hornig wurde mit der Laufzeit von 36:40 Minuten Sechster in der Klasse M 50.
Im Wettbewerb über 14 Kilometer siegte Maria Hornig-Stögbauer mit der Zeit von 1:08:09 Stunden in der Klasse W 50 und Johann Jungbauer wurde mit der Zeit von 1:05:06 Stunden Erster in der Klasse M 60.

Bei den Kreismeisterschaften über 800 Meter, die vom FTSV Straubing ausgerichtet wurden, siegte Erwin Baumgartner mit der Zeit von 2:13,45 Minuten vor Thomas Stempfhuber, 2:23,78 Minuten.

Hermann HainBeim Charity-Lauf in Schwandorf über 3.500 Meter kam Hans Gruber mit der Laufzeit von 14:27 Minuten in der Gesamtwertung auf Rang 9.

Beim Sommernachtslauf in Bad Birnbach über anspruchsvolle 9,3 Kilometer wurde Ulrike Hellmich mit 41:01 Minuten sehr gute Zweite in der Klasse W 35.

Beim Charity-Lauf in Postmünster über 12,5 Kilometer gelang Ulrike Hellmich mit der Zeit von 55:41 Minuten als Gesamt-Dritte der Sprung auf das Siegerpodest genauso wie Georg Stifter, der mit der Zeit von 48:31 Minuten sogar Zweiter in der Gesamtwertung wurde.

Einen weiteren großen Erfolg konnte Hermann Hain (ebenfalls links im Bild) feiern. Hermann Hain gewann den Wettbewerb „Laufen für kranke Kinder“ in Landshut. Die Teilnehmer hatten im Bereich des Hammerbach-Stadions eine 850-lange-Runde so oft wie möglich zu absolvieren.

Hermann Hain stellte mit 47 Runden, das sind fast genau 40 Kilometer, einen neuen Rekord auf. Der alte Rekord lag bei 40 Runden. Er benötigte für die 40 Kilometer nur 2:51 Stunden.

Beim 26. Veldener Marktlauf über anspruchsvolle 5 Kilometer gingen Karl Haack und Walter Meder an den Start. Karl Haack schaffte nur zwei Tage nach dem 5.000-m-Lauf in Ergoldsbach mit 18:45 Minuten erneut eine gute Zeit und kam in der Gesamtwertung auf Rang 3. Karl Haack hat bisher an allem 26 Läufen in Velden teilgenommen, ein absoluter Rekord. In der Klasse M 50 siegte Karl Haack vor seinem Vereinskameraden Walter Meder, der nach nur 19:30 Minuten über die Ziellinie lief.

???????????????????????????????

Deutsche Seniorenmeisterschaften in Zittau mit Erwin Baumgartner (Vierter von rechts)

Reisbach2015Reisbach

Die erfolgreichen Teilnehmer in Reisbach, von links: Peter Wurzer, Maria Hornig-Stögbauer, Jürgen Hornig, Johann Jungbauer

Comments are closed.