Archiv

Heidi Altweck, Christa Bundlechner und Oliver Steininger bei Alpen Challenge Spitze!

Trailrun-Action pur gab es heuer wieder vom 04. bis 07. Juni bei der Alpen Challenge Bludenz, bestehend aus 4 Etappen.
Heidi Altweck, Christa Bundlechner und Oliver Steininger vom Laufverein Region Geiselhöring nahmen an diesen 4 Etappen mit sehr großem Erfolg teil.
Sie hatten nicht nur 110 Kilometer und 7.000 Höhenmeter zu bewältigen, sondern mussten sich auch mit den extrem hohen Temperaturen von 33 Grad auseinandersetzen.
Die tägliche späte Startzeit um 11.15 Uhr erschwerte den Wettkampf zusätzlich und machte diesen zur Hitzeschlacht.
Der Ausgangspunkt und das Ziel der Alpen Challange ist die Innenstadt von Bludenz in Vorarlberg.

Die 1. Etappe mit 38 Kilometer und 1.700 Höhenmeter war eine sehr anspruchsvolle Strecke mit bekannten Gipfeln und traumhaften Aussichten.
Von Bludenz führte die Strecke zum höchsten Punkt mit 1.967 Höhenmetern auf die Mondspitze, und weiter über den Schillersattel nach Brand. Sowohl der Aufstieg wie auch der Abstieg zum und vom Schillersattel ist sehr steil, entschädigt wurde man aber durch tolle Aussichten.
Von Brand führte die Strecke über das Brandnertal wieder zurück nach Bludenz.
Auf der ersten Etappe schnitten die Teilnehmer des LVR Geiselhöring wie folgt ab:
Heidi Altweck, 5:48 Stunden, 3. Platz Frauen-Gesamtwertung
Christa Bundlechner, 5:53 Stunden, 4. Platz Frauen-Gesamtwertung
Oliver Steininger, 4:11 Stunden, 10. Platz Männer-Gesamtwertung

Die 2. Etappe mit 40 Kilometer und 2.400 Höhenmeter war die sogenannte Königsetappe mit sehr langen und steilen Passagen sowohl bergauf als auch bergab. Dabei säumten Wasserfälle, Alpwiesen und Hütten den Weg.
Die Etappe ging von Bludenz entlang des Klostertals über Forststraßen, Wiesen und
Waldwegen bis Kilometer 10. Ab da an 1.000 Höhenmeter sehr steil bergauf über die
Freiburger-Hütte bis zu den Gaisköpfen auf 2.071 Höhenmeter. Zahlreiche Schneefelder mussten überquert werden. Eine weitere Herausforderung war dabei den richtigen Weg zu finden.
Der Abstieg hatte es ganz besonders in sich. Dieser war sehr steil und führte über Geröllfelder und sandigen Untergrund.
Der Weg und die Hitze verlangten den Trail-Läufern zusätzlich alles ab.
Da es sehr wenig Verpflegungsstellen gab, mussten die Läufer und Läuferinnen auch Bäche und Brunnen nutzen um die mitgeführten Wasserflaschen aufzufüllen, da das Wasser für die lange Tour nicht ausreichte.
Oliver Steininger teilte sich diese Etappe sehr gut ein. Er ging verhalten an und konnte bei den steilen Passagen sich Platz um Platz vorkämpfen. Auf den letzten Kilometern sicherte er sich dann noch den 3. Platz in der Etappenwertung.
Heidi Altweck und Christa Bundlechner liefen lange Zeit gemeinsam. Erst bei Kilometer 32 konnte sich Heidi Altweck von Christa Bundlechner absetzen. Aber Heidi Altweck verlief sich auf den letzten Kilometern und kam von der Rennstrecke ab. Aber die Rennleitung war großzügig und nahm sie nicht aus der Wertung.
Wertung der zweiten Etappe:
Heidi Altweck, 8:11 Stunden, 2. Platz Frauen-Gesamtwertung
Christa Bundlechner, 8:40 Stunden, 3. Platz Frauen-Gesamtwertung
Oliver Steininger, 5:05 Stunden, 3. Platz Herren-Gesamtwertung

Die 3. Etappe mit 25 Kilometer und 2.000 Höhenmeter, die Walser-Talrunde, wies sehr steile Passagen und auch schnellere Abschnitte auf. Nach dem Start in Bludenz ging es sofort bergauf Richtung Hoher Frasen auf 1.990 Höhenmeter. Der Lauf über die hohen und steilen Wiesen war dabei sehr anspruchsvoll und kraftraubend. Nach dem ersten Gipfel ging es dann 400 Höhenmeter bergab entlang von schmalen Wegen, wo jeder Schritt gut überlegt werden musste, um nicht in die Tiefe abzurutschen. Anschließend erreichte man den Tiefenseesattel. Nach dem Tiefenseesattel ging es wieder steil 300 Höhenmeter bergauf zur Elsspitze. Von dort ging es wieder über Steige und Treppen, die sogar seilgesichert waren, und schmalen Wegen, gesäumt mit Wurzeln, bergab nach Bludenz.
Christa Bundlechner und Heidi Altweck liefen auch auf der 3. Etappe lange gemeinsam, erst kurz vor Bludenz konnte sich Heidi Altweck wieder etwas von Christa Bundlechner absetzen.
Ergebnis der 3. Etappe:
Heidi Altweck, 5:17 Stunden, 2. Platz Frauen-Gesamtwertung
Christa Bundlechner, 5:20 Stunden, 3. Platz Frauen-Gesamtwertung
Oliver Steininger, 3:22 Stunden, 4. Platz Herren-Gesamtwertung

Die 4. Etappe mit 7 Kilometer und 900 Höhenmeter (Sprintetappe) ist gleichzeitig der 31. Muttersberglauf – der Klassiker unter den Vorarlberger Bergläufen.
Nach den anspruchsvollen Wegen zuvor, war der Gipfel zum Muttersberg zum größten Teil über Forststraßen zu erreichen.
Heidi Altweck und Christa Bundlechner konnten diese Etappe sehr zügig bewältigen und festigten ihre Gesamtränge 2 und 3.
Oliver Steininger hat sich dieses Rennen gut eingeteilt und sicherte sich im letzten
Drittel der Strecke den 3. Platz in der Etappenwertung.
Ergebnis der 4. Etappe:
Heidi Altweck, 1:07 Stunden, 2. Platz Frauen-Gesamtwertung
Christa Bundlechner, 1:19 Stunden, 3. Platz Frauen-Gesamtwertung
Oliver Steininger, 48 Minuten, 3. Platz Herren-Gesamtwertung.

In der Einzelwertung des 31. Muttersberglauf kam Heidi Altweck in der Altersklasse W 40 und Oliver Steininger in der Altersklasse M 45 jeweils auf einen sehr guten 2. Platz und Christa Bundlechner in der stark besetzten Altersklasse W 50 auf den 4. Platz.

In der Team-Gesamtwertung der Alpen Challenge erreichte der LVR Geiselhöring mit Heidi Altweck und Oliver Steininger den 3. Platz.

Die Schnellsten in der Gesamtwertung der Alpen Challenge (4 Etappen, 110 Kilometer, 7.000 Höhenmeter):

Damen
1. Kathrin Schichtl, AUT (BLT Sparkasse Bludenz), 13:46:15 Stunden
2. Heidi Altweck, GER (LVR Geiselhöring), 20:25:05 Stunden
3. Christa Bundlechner, GER (LVR Geiselhöring), 21:13:47 Stunden

Herren
1. Martin Schedler, GER (Team Salomon Deutschland), 11:23:28 Stunden
2. Patrick Innerhofer, AUT (Skinfit Racing Skimo Team), 12:05:28 Stunden
3. Daniel Fritz, AUT (BLT Sparkasse Bludenz/Intersport Montafon), 13:06:16 Stunden
4. Christian Häuser, GER (Trailrunning Konstanz), 13:18:53 Stunden
5. Oliver Steininger, GER (LVR Geiselhöring), 13:28:25 Stunden
6. Georg Rosensteiner, AUT (Bergfrösche), 14:00:51 Stunden.

Alpen Challenge Teilnehmer LVR Geiselhöring

Foto 1: Die Teilnehmer des LVR Geiselhöring an der Alpen Challenge, von links: Heidi Altweck, Oliver Steininger, Christa Bundlechner

Alpen Challenge Gesamtwertung Damen

Foto 2: Siegerehrung Gesamtwertung Frauen, von links: Heidi Altweck, Katrin Schichtl, Christa Bundlechner

Alpen Challenge Gesamtwertung Herren

Foto 3: Siegerehrung Herren Königsetappe, von links: Patrick Innerhofer, Martin Schedler, Oliver Steininger

Comments are closed.