Archiv

Renate Hoffmann verfehlte nur um 13 Sekunden Mannschafts-Weltmeistertitel im Berglauf

telfes2014Am Samstag, den 06. September, fanden in Telfes, Österreich, die 14. Berglauf-Masters-Weltmeisterschaften statt. Gemeldet hatten für diesen internationalen Event etwa 800 berglaufbegeisterte Sportler und Sportlerinnen, unter ihnen mit Renate Hoffmann auch eine Teilnehmerin vom Laufverein Region Geiselhöring (im Bild links). Startberechtigt waren alle Frauen und Männer, die am Tag des Rennens das 35. Lebensjahr bereits, das 80. jedoch noch nicht vollendet hatten. Die Strecke für die Seniorinnen führte von der Mittelstation Froneben bis zum Kreuzjoch (7,2 km, 760 Höhenmeter).

Renate Hoffmann hatte sich mit mehreren Bergläufen auf diesen Jahres-Höhepunkt sehr gut vorbereitet und zeigte eine tolle Leistung. Mit der exzellenten Zeit von 56:51 Minuten kam sie auf Platz 10 in der Klasse W 50, nur 13 Sekunden hinter Manuela Tischler von der LG Mettenheim. Obwohl sie eine so Klasseleistung zeigte, war Renate Hoffmann doch etwas enttäuscht, da sie damit viertbeste deutsche Läuferin war und somit nicht in die erste deutsche Mannschaft kam, die den Weltmeistertitel in der Klasse W 50 holte. Gemeinsam mit Maria Luise Weichselbaumer, TSV Bad Endorf, 59:02 Minuten, und Silvia Seidl, TV Geiselhöring, 59:29 Minuten, erreichte sie mit der 2. deutschen Mannschaft Rang 4 in der Klasse W 50.

Comments are closed.