Archiv

Oliver Steininger bayerischer Vizemeister im Berglauf

– Auch Mannschaft W 50/älter des LVR Geiselhöring holt Silber –

osExzellente Leistungen boten die Aktiven des Laufvereines Region Geiselhöring bei verschiedenen Wettkämpfen am vergangenen Wochenende.

Bei den Bayerischen Senioren-Berglaufmeisterschaften, die diesmal in Anger im Berchtesgadener Land stattfanden, holten die Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring sogar zwei bayerische Vizemeistertitel.
Auf der 7-Kilometer-langen Strecke waren bei idealem Berglaufwetter (17 Grad, wolkig) 670 Höhenmeter zu überwinden. Die Strecke war anfangs leicht ansteigend und wurde dann immer steiler, so dass man sich das Rennen gut einteilen musste.
Die diesjährigen bayerischen Meisterschaften waren sehr stark besetzt; in manchen männlichen Altersklassen waren zum Teil über 20 Teilnehmer am Start.

Oliver Steininger (im Bild links), der sich auf diese Meisterschaften sehr gut vorbereitet hatte, versuchte von Anfang an in der Verfolger-Gruppe mitzulaufen und sich dann die letzten steilen 2 Kilometer von der Gruppe zu lösen, was ihm auch sehr gut gelang. Knapp hinter Roland Wild, LG Bamberg, 33:12 Minuten, kam Oliver Steininger nach nur 33:38 Minuten ins Ziel und durfte sich somit über den bayerischen Vizemeister-Titel in der Klasse M 45 freuen. Oliver Steininger war sogar noch schneller als der Sieger in der Klasse M 40.

Prächtig schlug sich auch Georg Stifter, der mit der Laufzeit von 40:12 Minuten den 10. Platz in der Klasse M 50 schaffte.

Alfons Laumer erreichte mit 51:28 Minuten ebenfalls eine sehr gute Zeit, musste sich aber leider mit dem undankbaren 4. Platz in der Klasse M 70 begnügen.

Im Wettbewerb der Seniorinnen erreichten Maria Stögbauer und Renate Hoffmann fast gleichzeitig das Ziel. Maria Stögbauer kam mit der sehr guten Laufzeit von 46:32 Minuten auf Rang 5 in der Klasse W 55 und Renate Hoffmann wurde mit der ebenfalls sehr guten Zeit von 46:39 Minuten Dritte in der Klasse W 50.
Glänzend auch das Abschneiden von Christa Bundlechner, die mit der Laufzeit von 52:38 Minuten auf Rang 7 in der Klasse W 50 kam.
Heidi Altweck schlug sich ebenfalls bravourös und belegte mit der Zeit von 50:50 Minuten den 9. Platz in der Klasse W 40.

Groß war die Freude, als feststand, das in der Mannschaftswertung der Seniorinnen W 50/älter das Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Maria Stögbauer – Renate Hoffmann – Christa Bundlechner sensationell neuer bayerischer Vizemeister wurde.

Im gleichzeitig ausgetragenen offenen Stoißeralm-Berglauf kam Julia Hammerer mit der guten Laufzeit von 51:18 Minuten auf Rang 4 in der Klasse W 30.

Beim Lamilux-Bahnlauf-Cup über 5.000 Meter in Raubling siegte Peter Wurzer mit der Prima-Laufzeit von 21:10 Minuten in der Klasse M 60 und holte sich somit auch den Gesamtsieg in seiner Altersklasse nach drei Wettbewerben.

Beim Herzogstadtlauf über 10 Kilometer siegte Michael Schorn mit der Top-Zeit von 34:40 Minuten in der Klasse M 40 und kam außerdem im Gesamtklassement auf einen sehr guten 2. Rang. Schneller war nur Sebastian Schnurrenberger vom FTSV Straubing.
Marion Krinner und Sabine Schneider ging im Wettbewerb über 5 Kilometer an den Start. Marion Krinner wurde mit der Laufzeit von 26:20 Minuten Fünfte in der Klasse W 20 und Sabine Schneider belegte mit der Zeit von 29:37 Minuten Rang 7 in der Klasse W 45.

Bei den niederbayerischen Bahnmeisterschaften in Plattling vertraten Erwin Baumgartner und Thomas Stempfhuber den Laufverein Region Geiselhöring.
Im 800-Meter-Lauf der Männer schaffte Erwin Baumgartner bei seinem ersten 800-Meter-Lauf überhaupt mit 2:13 Minuten eine Superzeit und wurde Gesamt-Dritter. Thomas Stempfhuber belegte mit 2:27 Minuten den 4. Platz in der Männer-Wertung.

Beide starteten nur wenig später auch auf der 3.000-Meter-Strecke.
Erwin Baumgartner lief mit 10:08 Minuten nochmals eine Top-Zeit und kam auf Rang 4. Auch Thomas Stempfhuber schlug sich mit 10:55 Minuten und Platz 6 nochmals sehr beachtlich.

O

Foto 2: Die Teilnehmer des LVR Geiselhöring am Stoißer-Alm-Berglauf, vorne, von links: Julia Hammerer, Heidi Altweck, Christa Bundlechner, hinten von links: Renate Hoffmann, Maria Stögbauer, Georg Stifter, Alfons Laumer, Oliver Steininger

Comments are closed.