Archiv

Tina Fischl und Doppelsieger Tobias Schreindl die überragenden Athleten bei den niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften

– Laufverein Region Geiselhöring richtete erstmals niederbayerische Crosslauf-Meisterschaften aus –

Ein voller Erfolg wurden die vom Laufverein Region Geiselhöring erstmals ausgerichteten niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften. 222 Teilnehmer aus 40 Vereinen hatten für diesen ersten Höhepunkt in der noch jungen Saison gemeldet und zeigten sich trotz des schlechten Wetters begeistert von der Veranstaltung. Auch zahlreiche Zuschauer und Begleiter verfolgten die Veranstaltung im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing.
Mit Unterstützung der Stadt Dingolfing und den Stadtwerken Dingolfing war es wieder gelungen eine attraktive Strecke, die jedoch auf Grund des aufgeweichten Bodens sehr kräftezehrend war, anzubieten. Die Teilnehmer zahlten dies dem Veranstalter und dem Ausrichter der Meisterschaft mit großem Laufsport zurück. Begeistert waren die Teilnehmer wiederum von Stadionsprecher Josef Huber, der die Veranstaltung gekonnt und mit großem Sachverstand moderierte und fast zu jedem Athleten Ergebnisse und Erfolge parat hatte.

Die erfolgreichsten Vereine waren der Laufverein Region Geiselhöring mit 10 ersten Plätzen und die LG Passau mit 8 Meistertiteln.

Sehr gut besetzt waren mit über 80 Teilnehmern die Wettbewerbe in den jüngeren Jugend- bzw. Kinderklassen. Sie hatten eine Runde mit ca. 1.500 Meter zu laufen.
Herausragend waren die Leistungen von Selina Straßberger, TSV Plattling, 5:37 Minuten, 1. Platz W 13, Lena Absmeier, WSV Otterskirchen, 5:38 Minuten, 1. Platz W 15, Valentin Fuchs, 1. FC Passau, 5:07 Minuten, 1. Platz M 14, und Kilian Pleier, SV Landshut Münchnerau, 4:58 Minuten, 1. Platz M 15.

Sehr guten Leistungen zeigten auch die Teilnehmer in den Jugendklasse U 20 und U 18, die zwei Runden und somit 3.000 Meter zu laufen hatten.
In der Klasse MU 20 siegte Lukas Eickmeyer, TSV Bogen, mit 9:51 Minuten.
In der Klasse MU 18 gewann Felix Adler mit 10:15 Minuten ganz knapp vor seinem Bruder, Lorenz Adler, 10:17 Minuten, beide 1. FC Passau.
In der Klasse WU 20 holte sich Laura-Sophie Schiller, SV Schöllnach, mit der Zeit von 11:56 Minuten überlegen den Meistertitel und in der Klasse WU 18 siegte Theresa Hackl, 11:25 Minuten, ganz knapp vor ihrer Vereinskollegin Helene Kindermann, 11:31 Minuten, beide LG Wolfstein.

Auf der Männer-Mittelstrecke über 3.000 Meter siegte der große Favorit, Tobias Schreindl, LG Passau, mit der Klassezeit von 9:19 Minuten, vor Thomas Bscheidl, TV Zwiesel, 9:41 Minuten, und Felix Wagner, ebenfalls LG Passau, 9:43 Minuten.
Mannschaftssieger wurde die LG Passau vor der LG Wolfstein und dem TV Zwiesel.

Top besetzt war der Wettbewerb der Frauen-Langstrecke über 6.000 Meter (4 Runden).
Gleich unmittelbar nach dem Start setzte sich Tina Fischl, LG Passau, an die Spitze und baute Runde für Runde ihren Vorsprung immer weiter aus. Sie siegte schließlich mit der Prima-Laufzeit von 21:43 Minuten. Sehr spannend war die Entscheidung um den 2. Platz. Im Schlussspurt konnte sich Regina Högl, LG Region Landshut, 22:18 Minuten, ganz knapp gegen Susanne Ölhorn, LG Passau, 22:20 Minuten, durchsetzen.
In der Mannschaftswertung der Frauen siegte der FTSV Straubing vor dem Laufverein Region Geiselhöring und der SVG Ruhstorf.

Die Meistertitel bei den Seniorenmeisterschaften holten Julia Hammerer, Laufverein Region Geiselhöring, Klasse W 30, Tina Fischl, Klasse W 35, Gerti Schön, FTSV Straubing, Klasse W 40, Anita Weber, FTSV Straubing, Klasse W 45, Irmgard Leibl, TV Geiselhöring, Klasse W 50, Maria Stögbauer, Laufverein Region Geiselhöring, Klasse W 55, und Edith Grasmann, SVG Ruhstorf, Klasse W 60.
Sieger in der Mannschaftswertung Klasse W 30/40 wurde der Laufverein Region Geiselhöring. Die Team-Wertung in Klasse W 45/älter gewann der SVG Ruhstorf vor dem Laufverein Region Geiselhöring.

Die Teilnehmer in den Seniorenklassen M 50 bis 70 hatten ebenfalls 6.000 Meter auf dem Rundkurs im Isar-Wald-Stadion zu bewältigen.
Dabei sorgte Erwin Baumgartner vom Laufverein Region Geiselhöring für eine große Sensation, denn er holte sich als Gesamtschnellster dieses Laufes nach einem tollen Finish den Meistertitel in der Klasse M 50. Mit der Laufzeit von 22:26 Minuten hatte er im Ziel einen Vorsprung von 15 Sekunden auf den Zweiten in der Klasse M 50, Herbert Eckmüller, LG Wolfstein.
Weitere Meistertitel gewannen Franz Prager, LG Passau, Klasse M 55, Ludwig Lang, SVG Ruhstorf, 22:34 Minuten, Dr. Wolfgang Huber, SVG Ruhstorf, Klasse M 65, und Alfons Laumer, Laufverein Region Geiselhöring, M 70.
Sieger in der Mannschaftswertung Klasse M 50/55 wurde der Laufverein Region Geiselhöring und in der Klasse M 60/älter der SVG Ruhstorf.

Den Abschluss der Meisterschaftswettbewerbe bildete der Lauf über die Männer-Langstrecke, der Königsdisziplin des Crosslaufes. Hier hatten die Teilnehmer 9.000 Meter (6 Runden) zurück zu legen.

Auch hier hieß der überlegene Sieger Tobias Schreindl. Mit der Top-Zeit von 28:41 Minuten hatte er im Ziel einen Vorsprung von über einer Minute auf Marco Bscheidl, ebenfalls LG Passau. Dritter wurde Maximilian Krammer, SVG Ruhstorf, 30:12 Minuten.
Die Mannschaftswertung gewann die LG Passau vor dem Laufverein Region Geiselhöring und dem SVG Ruhstorf.
Neue Meister in den Seniorenklassen wurden Marco Bscheidl, Klasse M 30, Andreas Schober, SVG Ruhstorf, Klasse M 35, Michael Schorn, Laufverein Region Geiselhöring, Klasse M 40, und Oliver Steininger, Laufverein Region Geiselhöring, Klasse M 45.
Sieger in den Mannschaftswertungen der Klassen M 30/35 und M 40/45 wurde jeweils der Laufverein Region Geiselhöring.

Guter Sport wurde auch in den Rahmenwettbewerben geboten.
Herausstechend im Wettbewerb über 1.500 Meter die Leistungen von Amalie Hanf, Laufverein Deggendorf, mit der Siegerzeit von 6:05 Minuten, und von Lukas Feil, DJK SV Altdorf, mit 6:06 Minuten.
Den Rahmenwettbewerb über 6.000 Meter gewann bei den Frauen Marion Fratzke, Vfl Waldkraiburg, 31:16 Minuten, und bei den Männern Hans Grundner, TriSport Isartal, 22:50 Minuten.

Alle Ergebnisse finden sie hier in der Ergebnisliste: Ergebnisliste

Hier ist der Link zu den Bildern der Veranstaltung: www.rsv-dingolfing.de/2014/Crosslauf_20140126/index.html

Comments are closed.