Archiv

M-60-Team des LVR Geiselhöring Deutscher Meister im Marathon

– Maria Stögbauer und Josef Treiner holen Bronze –

Bei herrlichem Herbstwetter gingen in München 18.187 Teilnehmer in den drei Wettbewerben 10 km, Halbmarathon, Staffelmarathon und Marathon an den Start. Für die klassische Marathon-Distanz meldeten sich 7542 Läufer an, für den Halbmarathon 5311 und für die 10 Kilometer 3270.
Der Laufverein Region Geiselhöring hatte 15 Starter gemeldet, von denen allerdings vier wegen Verletzung nicht starten konnten und Georgia Lunz das Rennen wegen einer Verletzung leider aufgeben musste.
Im Rahmen des Marathons wurden zugleich auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften ausgetragen.

Ihre wohl größten Einzel-Erfolge feierten hier Maria Stögbauer (links)und Josef Treiner (rechts) jeweils mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Beide waren von diesen sensationellen Erfolgen völlig überrascht, denn damit hatte niemand gerechnet.

Maria Stögbauer lief mit 3:18:32 Stunden sogar noch eine neue persönliche Bestzeit und musste sich in der Klasse W 55 nur Brigitte Hoffmann, LG Welfen, und Christine Sachs, TV Geiselhöring, geschlagen geben.

Josef Treiner, der bereits der Altersklasse M 65 angehört, überlief nach 3:31:54 Stunden die Ziellinie im Olympia-Stadion. Schneller in seiner Altersklasse waren nur Werner Beuschel, TG Kitzingen, und Friedolin Schäfers, LG Lippe-Süd.

Ein Top-Ergebnis schaffte auch Johann Jungbauer (links), der mit der exzellenten Zeit von 3:17:49 Stunden Sechster in der Klasse M 60 wurde.

Trotz Verletzung ging Ulrike Hellmich an den Start und schaffte mit 3:24:06 Stunden dennoch eine beachtliche Zeit, was für sie Rang 13 in der Klasse W 35 bedeutete.

Schnellster Geiselhöringer war jedoch Benedikt Booker (rechts), der mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:56:12 Stunden erstmals die 3-Stunden-Grenze unterbot und in der Gesamtwertung auf Platz 120 kam.

Georg Stifter verlor zwar auf der zweiten Rennhälfte etwas an Zeit, schaffte aber dennoch mit der Prima-Zeit von 3:07:30 Stunden Rang 39 in der Klasse M 45.

Ganz knapp an seinen persönlichen Rekord lief Dr. Markus Heckner heran. Mit der sehr guten Zeit von 3:07:54 Stunden kam er auf Rang 177 in der Gesamtwertung der Männer.

Nach längerer Zeit absolvierte Bernd Streckert wieder einen Marathonlauf. Ihm ging es ähnlich wie Georg Stifter, auch er verlor auf der zweiten Rennhälfte an Zeit und belegte guten Endzeit von 3:25:10 Stunden Platz 52 in der Klasse M 45.

Sehr beachtlich schlug sich Hans-Werner Riel. Mit der guten Laufzeit von 4:04:07 Stunden erreichte er Rang 20 in der Klasse M 60.

In der Mannschaftswertung der Senioren M 60 und älter wurde die Mannschaft des LVR Geiselhöring in der Besetzung Johann Jungbauer – Josef Treiner – Hans-Werner Riel völlig unerwartet Deutscher Meister. Das Geiselhöringer Trio siegte vor der SG Schwarz-Weiß Duisburg und dem SC DHfK Leipzig.
Für den Laufverein Region Geiselhöring war dies zugleich der erste Deutsche Meistertitel.

Im Wettbewerb über 10 Kilometer ging in München Hans Gruber an den Start. Mit der respektablen Laufzeit von 40:42 Minuten wurde er sehr guter Vierter in der Klasse M 50.

Beim Waldlauf in Osterhofen über 3.480 Meter wurde Peter Wurzer Zweiter in der Klasse M 50.

Comments are closed.