Archiv

Karl Haack holt Bronze bei bayerischen Berglaufmeisterschaften

Mit tollen Leistungen machte das Quartett des Laufvereines Region Geiselhöring bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften auf sich aufmerksam.
Der Wettbewerb fand im Rahmen des Stoißer-Alm-Berglaufes statt, den es seit dem Jahr 1985 gibt und der damit schon eine große Tradition hat.
283 Bergläufer und Bergläuferinnen wurden um 14 Uhr in Anger am Achner Lagerplatz auf die Strecke geschickt. Zirka sieben Kilometer und 670 Höhenmeter trennten Start und Ziel. Das Ziel war auf der Stoißer Alm auf 1.272 Meter über Meereshöhe.

Schnellster Aktiver des Laufvereines war Karl Haack, der mit der exzellenten Laufzeit von 34:59 Minuten sich die Bronzemedaille in der Klasse M 45 holte. Diese Leistung ist umso bemerkenswerter, da Karl Haack kein Berglaufspezialist ist und sich nur mit ein paar Berglauf-Trainingseinheiten auf diese Meisterschaft vorbereitet hatte.

Das erste Mal in das Meisterschaftsgeschehen griff Neuzugang Carl Hierl ein. Auch er hatte sich sehr gut auf diese Meisterschaften vorbereitet und kam mit der tollen Laufzeit von 35:45 Minuten auf Rang 6, ebenfalls in der Klasse M 45. Carl Hierl konnte sich damit noch vor Albert Herzog, LG Gendorf Wacker Burghausen, platzieren, der als der große Favorit in dieser Altersklasse gehandelt wurde.

Sehr beachtlich auf ungewohnten Terrain schlug sich auch Hans Starzer. Mit der sehr guten Zeit von 38:46 Minuten schaffte er Rang 13 in der äußerst stark besetzten Klasse M 45.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 verfehlte das Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Karl Haack – Carl Hierl – Hans Starzer die Bronzemedaille nur um 5 Sekunden und kam auf den undankbaren 5. Platz bei 14 gewerteten Mannschaften.

Erneut eine Klasseleistung bot Alfons Laumer. Alfons Laumer, der sich vor kurzem erst den bayerischen Meistertitel im Halbmarathon in der Klasse M 70 geholt hatte, erreichte auch diesmal mit 47:46 Minuten ein Klassezeit. Er wurde damit sehr guter Vierter und hatte auf den Bronzeplatz nur einen Rückstand von 21 Sekunden.


Foto: Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines Region Geiselhöring bei den bayerischen Berglaufmeisterschaften der Senioren, von links:
Hans Starzer, Alfons Laumer, Karl Haack, Carl Hierl

Comments are closed.