Archiv

Laufverein Region Geiselhöring feiert mit fünf niederbayerischen Meistertiteln tollen Einstand in die diesjährige Meisterschaftssaison

– Zweimal Mannschafts-Silber sowohl für das Frauen- als auch für das Männer-Team die Überraschung –

Besser hätte der Start in die neue Meisterschafts-Saison für den Laufverein Region Geiselhöring gar nicht sein können.
Bei den niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften, die heuer in Osterhofen stattfanden, schaffte der Laufverein Region Geiselhöring mit 5 ersten, 5 zweiten und 2 dritten Plätze insgesamt 12 Podestplätze, sowie noch zahlreiche Spitzen-Platzierungen.

Im Wettbewerb der Männer-Mittelstrecke über 3.000 Meter gingen mit Benedikt Booker und Martin Hammerer (im Bild links von links) die beiden „Youngsters“ an den Start. Auf der schneebedeckten und nicht leicht zu laufenden Strecke im Bereich des Stadtparkes in Osterhofen schlugen sich beide ausgezeichnet. Benedikt Booker kam der Zeit von 11:03 Minuten auf 10. Platz und Martin Hammerer schaffte bei seiner Meisterschafts-Premiere mit der Laufzeit von 11:10 Minuten Rang 11.

Im Wettbewerb der Frauen über 5.000 Meter sorgten die Teilnehmerinnen des Laufvereines für Furore.
Petra Auer, die nach einer längeren Wettkampfpause erstmals wieder am Start war, legte noch ein tolles Finish hin und wurde mit der Klassezeit von 22:46 Minuten niederbayerische Vizemeisterin in der Klasse W 40.

Auch Georgia Lunz wurde im letzten Renn-Viertel immer schneller und konnte sich nach 22:46 Minuten über den niederbayerischen Meistertitel in der Klasse W 35 freuen.

Für eine große Überraschung sorgte Julia Hammerer. Die jüngste im Frauen-Team des Laufvereines Region Geiselhöring lief bei ihrer ersten Meisterschaft ein tolles Rennen und wurde dafür am Ende mit Rang 4 in der Frauen-Hauptklasse belohnt. Ihre Laufzeit betrug ausgezeichnete 23:02 Minuten.

Neuzugang Maria Stögbauer hatte wegen der Mannschaftswertung eigens in die Klasse W 40 „runter gemeldet“. Auch sie schlug sich prächtig und belegte mit der erstklassigen Laufzeit von 23:04 Minuten Rang 3.

Gesundheitlich noch etwas angeschlagen ging Renate Hoffmann an den Start. Auch sie bot eine tolle Laufleistung und wurde mit der Klassezeit von 23:35 Minuten niederbayerische Vizemeisterin in der Klasse W 50.

Die schnellste Läuferin des Laufvereins war jedoch Neuzugang Birgit Hierl, die bereits nach 21:12 Minuten die Ziellinie überquerte. Birgit Hierl war leider für die Meisterschaft noch nicht startberechtigt und konnte somit mit dieser bravourösen Leistung nur als „Gastläuferin“ gewertet werden.

Groß war die Freude, als die Ergebnisse in der Mannschaftswertung feststanden.
In der Gesamtwertung der Frauen-Klasse kam das Team des Laufvereines in der Besetzung Petra Auer – Georgia Lunz – Julia Hammerer hinter der LG Passau sensationell auf Rang zwei, vor dem TV Geiselhöring und dem TV Eggenfelden.

Neuer niederbayerischer Mannschaftsmeister in der Seniorinnenklasse W 30/W 40 wurde ebenfalls der Laufverein Region Geiselhöring in der Besetzung Petra Auer – Georgia Lunz – Maria Stögbauer.

Im Lauf der Senioren M 50 und älter über 5.000 Meter holte Alfons Laumer einen weiteren Meistertitel. Mit der Klassezeit von 23:50 Minuten siegte er in der Klasse M 70.

In der Klasse M 50 stellte der Laufverein Region Geiselhöring die meisten Teilnehmer. Schnellster war Otmar Zechner, der mit der sehr guten Laufzeit von 19:50 Minuten Vierter wurde. Hans Gruber wurde knapp dahinter mit der ausgezeichneten Zeit von 22:06 Minuten Fünfter. Auf die Ränge acht bis zehn kamen Rudi Stifter, 21:09 Minuten, Helmut Seibold, 21:10 Minuten, und Willi Dorrer, 22:35 Minuten.

Sehr gut schnitt auch Johann Jungbauer ab. In der stark besetzten Klasse M 55 belegte er mit der Laufzeit von 21:14 Minuten den 5. Platz.

In der Mannschaftswertung der Klasse M 50/55 wurde das erste Team des Laufvereines Region Geiselhöring in der Besetzung Otmar Zechner – Hans Gruber – Rudi Stifter niederbayerischer Vizemeister. Die zweite Mannschaft des Laufvereines mit Helmut Seibold – Johann Jungbauer – Wilhelm Dorrer wurde Fünfter.

Die Teilnehmer im Lauf der Männer-Langstrecke und der Altersklassen bis M 45 hatten mit 8.000 Meter die längste Strecke auf dem immer weicher werdenden Schnee-Parcours zu bewältigen.

Obwohl Karl Haack auf Grund einer Krankheit einige Tage pausieren musste war er jedoch erneut der schnellste des Laufvereines. Mit der Klassezeit von 29:24 Minuten wurde er neuer niederbayerische Meister in der Klasse M 45 und kam in der Gesamtwertung der Männer sogar noch auf Rang 6.

Einen sehr starken Eindruck hinterließ Neuzugang Carl Hierl bei seinem ersten Rennen für den Laufverein. Mit der sehr guten Laufzeit von 30:22 Minuten lag er nur knapp eine Minute hinter Karl Haack. Doch auch Carl Hierl konnte nur in der Gästeklasse gewertet werden, da seine Startberechtigung noch nicht vorliegt.

Seine derzeit tolle Form demonstrierte erneut Hans Starzer. Mit der exzellenten Zeit von 30:33 Minuten belegte er den 3. Platz in der Klasse M 45.
Auch Georg Stifter schlug sich beachtlich und erreichte mit der Laufzeit von 34:05 Minuten Rang 5, ebenfalls in der Klasse M 45.

Uli Gangkofner hatte sich ebenfalls bestens auf diese Meisterschaft vorbereitet. Mit der sehr guten Laufzeit von 32:08 Minuten wurde er Fünfter in der Klasse M 40.

Einer kleinen Sensation gleich kam das Ergebnis in der Mannschaftswertung der Männer-Klasse.
Das Männer-Team des Laufvereines in der Besetzung Karl Hack – Hans Starzer – Uli Gangkofner wurde völlig überraschend hinter der LG Passau niederbayerischer Mannschaftsvizemeister vor dem WSV Otterskirchen und der SVG Ruhstorf.

Einen weiteren niederbayerischen Meistertitel holte sich in der Mannschaftswertung der Klasse M 40/45 das Trio Karl Haack – Hans Starzer – Uli Gangkofner, wiederum vor dem WSV Otterskirchen.

Foto 1: Die erfolgreichen Teilnehmer in der Männer-Klasse und den Klassen M 40 und M 45,
von links: Uli Gangkofner, Karl Haack, Georg Stifter, Hans Starzer, Carl Hierl

Foto 2: Die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Laufvereines Region Geiselhöring in der Frauen-Klasse,
von links: Maria Stögbauer, Petra Auer, Georgia Lunz, Birgit Hierl, Julia Hammerer, Renate Hoffmann

Foto 3: Die erfolgreichen Teilnehmer des Laufvereines in den Klassen ab M 50,
von links: Alfons Laumer, Johann Jungbauer, Willi Dorrer, Hans Gruber, Otmar Zechner, Helmut Seibold (es fehlt: Rudi Stifter)

Comments are closed.