Archiv

Laufverein Region Geiselhöring feierte Saisonabschluss

 

Sehr erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende des Laufvereines Region Geiselhöring, Georg Senft, dass etwa 60 Mitglieder und Förderer der Einladung zur Jahresabschlussfeier im Waldgasthof Holzer gefolgt sind.

Mit einem visuellen Rückblick in Form einer Präsentation brachte Georg Senft die großen Erfolge der abgelaufenen Saison nochmals in Erinnerung.

An 100 Veranstaltungen nahm man im vergangenen Jahr teil.
Dabei errang man einen Dritten Platz bei Deutschen Meisterschaften, einen Bayerischen Meistertitel, fünf Bayerische Vizemeistertitel, 16 Niederbayerische Meistertitel und 24 Niederbayerische Vizemeistertitel.
Den dritten Platz bei Deutschen Meisterschaften erreichte das Trio Johann Jungbauer – Josef Treiner – Hans-Werner Riel im Marathon in der Klasse M 60/älter.
Den einzigen bayerischen Meistertitel gewann Alfons Laumer im Halbmarathon in der Klasse M 70.
Herausragende Leistungen waren insbesondere aber auch die niederbayerischen Mannschaftsmeistertitel in der Männerklasse im Halbmarathon und 10-Kilometer-Straßenlauf, sowie der niederbayerische Mannschaftstitel in der Frauenklasse über ebenfalls 10 Kilometer. Sensationell waren auch der 4. Platz von Maria Stögbauer und der 6. Platz von Ulrike Hellmich bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften im Marathon.
Zweifache niederbayerische Meisterin in der Jugendklasse WU 20 wurde Astrid Steger, jeweils mit persönlicher Bestzeit über 3.000 und 5.000 Meter.
International für Furore sorgte Oliver Steininger durch seinen Gesamtsieg beim Wörther See Trail Maniak über 30 Kilometer.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Josef Treiner, der in seiner Heimatgemeinde Wallersdorf zum Sportler des Jahres gekürt wurde.

Als vollen Erfolg bezeichnete Georg Senft die Durchführung der beiden eigenen großen Laufveranstaltungen, nämlich den 4. Dingolfinger Stadion-Crosslauf und den 4. Labertal-Lauf. In diesem Zusammenhang dankte Georg Senft insbesondere dem 1. Vorsitzenden des FC Hirschling, Herrn Josef Feiertag, den Chef der Stadtwerke Dingolfing, Herrn Werner Girschick, für deren Unterstützung, aber auch den zahlreichen Helfern aus dem eigenen Verein für ihren großartigen Einsatz.

In seinem Ausblick informierte Georg Senft, dass der Verein im nächsten Jahr wiederum zwei große Veranstaltungen plane, zum einen den 5. Dingolfinger Stadion-Crosslauf am Sonntag, den 26. Januar 2014, im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing mit niederbayerischen Crosslauf-Meisterschaften und zum anderen den 5. Labertal-Lauf am 03. Oktober 2014 in Geiselhöring-Hirschling.
Das neue Jahr beginnt aber mit der Vereinsmeisterschaft im Crosslauf am 06. Januar in Hart.

3. Bürgermeister Harry Büttner überbrachte die Grüße der Stadt Geiselhöring.
Er zeigte sich erfreut über die zahlreichen Erfolge der Athleten und gratulierte Ihnen hierzu sehr herzlich. Auch den Verantwortlichen des Vereines sprach der seinen Dank für deren ehrenamtlichen Einsatz aus. „Beim Laufverein, da läuft es“ war sein Schlusszitat.

Seine Ausführungen beendete Georg Senft mit dem Dank an die Kollegin und die Kollegen in der Vorstandschaft und im Vereins-Ausschuss, den Trainern, allen sonst noch im Verein ehrenamtlich Tätigen und Helfern sowie den Sponsoren für ihr Engagement, ebenso der Stadt Geiselhöring, der Stadt Dingolfing, den Stadtwerken Dingolfing, dem BRK Geiselhöring und dem BRK Dingolfing für die gewährte Unterstützung. Ein Sonder-Lob und erhielten die beiden Stadion-Sprecher, Josef Hubert und Martin Hammerer.

Ein besonders herzliches Dankeschön und ein Präsent bekamen den beiden Leiter der Lauf-10-Gruppe, Rudi Furtner und Johann Jungbauer.
Zum Abschluss der sehr harmonischen Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier dankte Willi Dorrer im Namen der Vereinsmitglieder Georg Senft für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verein und überreichte ihm ein Präsent.

Jahresabschluss2013

Foto:
Auszeichnung der beiden Leiter der Lauf-10-Gruppe durch die Vereinsvorsitzenden, von links: 1. Vorsitzender Georg Senft, 2. Vorsitzender Willi Dorrer, Rudi Furtner, Johann Jungbauer

Comments are closed.