Archiv

Oliver Steininger gewinnt Wörthersee TRAIL-MANIAK

Oli_7_WörtherseetrailChrista Bundlechner und Oliver Steininger vom LVR Geiselhöring starteten am vergangenen Samstag beim größten Trail Running Festival Österreichs, nämlich dem Wörthersee Trail-Maniak über 30 Kilometer mit einem Höhenunterschied von 900 Metern. Dieses Jahr kamen über 800 Läufer aus der ganzen Welt nach Kärnten. Mit der Seebühne in Klagenfurt wartete auf alle Finisher ein einzigartiger Zieleinlauf.

Für eine Riesen-Sensation sorgte Oliver Steininger (links im Bild) vom Laufverein Region Geiselhöring. Er setzte sich gleich nach dem Start in Velden, bei optimalen Laufbedingungen um die 19 Grad und leicht bewölkt, gemeinsam mit drei weiteren Läufern, an die Spitze des Feldes. Ab dem letzten Drittel musste noch eine letzte langgezogene Steigung mit sehr viel Wurzeln überwunden werden.
Durch die vielen Bergläufe der letzten Jahre gestählt versuchte Oliver Steininger das Tempo nochmals zu verschärfen und konnte sich Meter um Meter von der übrigen kleinen Gruppe absetzen. Auf den letzten vier Kilometern hatte er einen deutlichen Vorsprung herausgelaufen, aber durch einen Fehltritt stürzte er schwer, aber trotzdem erreichte er als Erster das Ziel nach 2:19 Stunden. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von über 2 Minuten auf den Zweiten, Gerald Fister, LT Techelsberg.

Auch Christa Bundlechner zeigte eine sehr gute Leistung. Sie lief von Anfang an ein hohes Tempo und kam mit den Steigungen und den vielen Wurzeln sehr gut zurecht.
Nach 3:32 Stunden lief sie als Siegerin ihrer Altersklasse überglücklich ins Ziel.

Comments are closed.