Archiv

Läuferische Höchstleistung erbracht

„SALOMON 4 TRAILS“ nennt sich ein Laufevent, an das sich nicht viele Sportler heranwagen. Toni Altweck und seine Frau Heidi, aus Harpoint, konnten der Herausforderung zusammen mit ihrer Sportkameradin Daniela Kammerl aus Griesbach, alle drei vom Laufverein Region Geiselhöring, in diesem Jahr nicht widerstehen. Mit respektablen Platzierungen schafften alle drei unter 350 Teilnehmern aus 22 Nationen den 158 Kilometer langen Lauf in vier Tagen mit 9376 Höhenmetern von Garmisch-Partenkirchen nach Samnaun in der Schweiz.

Die Drei-Länder-Strecke faszinierte vom ersten Meter an mit traumhaften Trails, fantastischen Aus- und Tiefblicken sowie viel Abwechslung im durchwegs hochalpinen Ambiente. Selbst die kürzeste Etappe von Imst nach Landeck führte über 33 Kilometer und 1800 Höhenmeter. Da steckte zwar den Teilnehmern die Startetappe von Garmisch-Partenkirchen nach Ehrwald noch in den Knochen sowie die zweite mit Grünsteinscharte und Tschirgant. Am letzten Tag galt es schließlich 45 Kilometer und 2900 Höhenmeter im Aufstieg zu bewältigen bis die Trailrunner zur wohlverdienten Finisher-Party Samnaun erreicht hatten. Etwa 20 Prozent der Starter hatten vorher wegen mangelnder physischen oder psychischen Stärke aufgegeben.

Kurz die Laufstrecke im Einzelnen: Start am 4. Juli um 10 Uhr in Garmisch-Partenkirchen mit jeweils sechs Auf- und Abstiegen von 2410 zu 2113 Höhenmeter über 38 Kilometer nach Ehrwald. Zweite Etappe nach Start um 7 Uhr über knapp 40 Kilometer mit 2288 Höhenmetern Aufstieg und 2505 Abstieg von Ehrwald nach Imst. Am dritten Tag dreiteilige Gipfeltour von Imst nach Landeck nach Start um 8 Uhr über gut 33 Kilometer mit 1827 Höhenmetern Auf- und 1787 Abstieg. Am letzten Tag die Königsetappe von Landeck nach Samnaun über 44 Kilometer und 2900 Höhenmeter Aufstieg. Nach dem Start um 7 Uhr war das die körperlich anstrengendste Strecke, in deren Verlauf auch der höchste Punkt des „SALOMON 4 TRAILS“, die Ochsenscharte (2787 Meter), überquert wurde.

Völlig erschöpft aber glücklich durchlief Toni Altweck am 7. Juli nach 27 Stunden die Ziellinie in Samnaun, seine Frau Heidi nach 28 Stunden und Daniela Kammerl nach 30 Stunden. Damit hatten sich unzählige Trainingsläufe der Gruppe auf den Geißkopf und weitere Gipfel des Bayerischen Waldes bezahlt gemacht. Der Dank aller Läufer galt dem Veranstalter „planb-event“ mit dessen sehr freundlichen Crew für die hervorragende Organisation und perfekte Betreuung während der vier Tage. Angefangen von der Anmeldung über den Gepäcktransport von Hotel zu Hotel sowie der Verpflegung bis in die höchsten Bergregionen hinauf hat alles wie am Schnürchen beim „SALOMON 4 TRAILS“ 2012 geklappt.

Foto: von links, Heidi Altweck, Anton Altweck, Daniela Kammerl

Comments are closed.