Archiv

Schneller „Eisbär“ – Christian Grundner lief Spitzenzeit

Am Sonntag, den 18. Januar startete mit Christian Grundner ein Läufer des LV Geiselhöring in Wien beim Eisbärlauf. Dieser Halbmarathon machte seinem Namen alle Ehre: Temperaturen um den Gefrierpunkt und winterliche Streckenverhältnisse mit Schneegestöber drückten auf die Leistungen der 650 Starter aus 12 Nationen. Beim Halbmarathon erreichten 279 Athleten das Ziel. Außerdem wurde noch ein 7Km-Lauf angeboten.
Umso beachtenswerter ist die Zeit von1:15:55 Std. einzuschätzen, die Christian Grundner aus Neufahrn ablieferte. Das entspricht einem Kilometerschnitt von 3:36 Minuten. Mit dieser Bombenleistung erreichte er im Gesamteinlauf den 4. Platz und musste in der Altersklasse M40 nur dem Österreicher Wallner Wolfgang den Vortritt lassen.
Insgesamt kamen nur sieben Läufer unter 1:20 Std. ein. Der nächste Deutsche nach Grunder finishte erst auf Platz 41.
Bescheiden erzählt Christian Grundner von dem Rennen:
„Die Bedingungen empfand ich insgesamt als recht gut. Ich hatte bei km 10 eine Zeit von 35:20 Minuten als Durchgangszeit. Auf der zweiten Hälfte wurde mein körperlicher Zustand und auch die äußeren Verhältnisse etwas schlechter, mit anderen Worten: Ich war nach der ersten Hälfte total platt! Da habe ich dann noch etwas an Zeit verloren, in der Platzierung habe ich mich allerdings verbessert“.

Wir gratulieren Christian zu dieser Spitzenzeit, die in Anbetracht der widrigen Verhältnisse nicht hoch genug eingestuft werden kann.

Das nächste große Ziel von Christian Grundner ist ein 100 km-Lauf in Dänemark, wo er sich für die 100-km-Weltmeisterschaften Mitte Juni in Belgien qualifizieren möchte.

Foto: eVillage24

Comments are closed.