Archiv

Traudi Haselbeck Klassensiegerin beim Ironman in Regensburg

– Vier Klassensiege beim Sommernachtslauf in Pörndorf –

Nach dem sehr guten Abschneiden im Vorjahr ging Traudi Haselbeck (im Bild links) vom Laufverein Region Geiselhöring auch heuer wieder beim Ironman in Regensburg an den Start.

In der Stadt Regensburg und dem Landkreis Regensburg wurde dieser große Sportevent zum zweiten Mal durchgeführt. 2.200 Athleten aus 55 Nationen stellten sich der Herausforderung, die aus 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen bestand.

Bereits beim Start um 7.00 Uhr am Guggenberger See in Neutraubling verfolgten mehrere tausend Zuschauer live, wie Profiathleten und Freizeitsportler sich dem Abenteuer „Ironman“ stellten.
Die anschließende Radstrecke führte in einem 2-Rundenkurs durch steigungsintensive Bereiche des vorderen Bayerischen Waldes, im Nordosten von Regensburg, vorbei am bekannten Denkmal der „Walhalla“, als auch durch den selektiv abwechslungsreichen Bereich südlich der Donau. Dabei waren über 1.500 Höhenmeter zu meistern, hinzu kam noch der Regen, der die Fahrbahn teilweise sehr glitschig werden ließ.
Die abschließende Marathonstrecke führte in einem 4-Rundenkurs zu weiten Teilen durch den landschaftlich reizvollen Bereich der Donauinsel und Teile der historischen Altstadt von Regensburg, mit dem Zieleinlauf und krönenden Abschluss im Bereich „ Steinerne Brücke / Stadtamhof“, welcher zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Traudi Haselbeck, vielfache Deutsche Meisterin im Marathon und Halbmarathon, hatte sich vor allem mit langen Radstrecken auf den Triathlon vorbereitet.
Nach dem Schwimmen, das sie in sehr guten 1:20:35 Stunden absolvierte, lag sie noch auf dem 7. Platz in ihrer Klasse.
Die 180-Kilometer-lange Radstrecke absolvierte sie innerhalb von sagenhaften 5:42:38 Stunden, was einem Stundenschnitt von 31,52 Kilometer bedeutete. Nach dem Radfahren hatte sich Traudi Haselbeck schon auf den 2. Platz vorgekämpft.
Der abschließende Marathonlauf wurde für sie zum Triumpflauf. Mit der exzellenten Laufzeit von 3:37:35 Minuten, was einem Schnitt von 5:09 Minuten pro Kilometer entspricht, lief sie nach der 10:50:40 Stunden ins Ziel. Sie siegte damit mit fast 40 Minuten Vorsprung auf die Österreicherin Caroline Krassnitzer in der Klasse W 50. In der Gesamtwertung kam sie sogar noch auf Rang 30.Traudi Haselbeck war zudem noch um fast 15 Minuten schneller als im Vorjahr. Mit dieser Klassezeit hat sie sich auch für die Teilnahme am Ironman auf Hawaii qualifiziert.

Beim Sommernachtslauf in Pörndorf über 7,1 Kilometer war der Laufverein Region Geiselhöring mit fünf Aktiven vertreten.
Ihre derzeit tolle Form stellte einmal mehr Maria Stögbauer unter Beweis. Mit der Klassezeit von 31:13 Minuten verfehlte sie als Gesamtzweite nur ganz knapp den Gesamtsieg. In ihrer Altersklasse wurde sie jedoch überlegene Siegerin.
Siegerin in der Klasse W 60 wurde Christa Kinskofer mit der Zeit von 46:52 Minuten.
Schnellster Geiselhöringer Läufer war Georg Stifter, der mit der Prima-Zeit von 27:00 Minuten den 1. Platz in der Klasse M 45 und Rang 4 im Gesamtklassement belegte.
Sieger in der Klasse M 55 wurde Helmut Seibold mit der Zeit von 29:38 Minuten.
Erich Weinzierl schaffte mit der Laufzeit von 30:00 Minuten Rang 5 in der Klasse M 40.

Foto: Die Läufer des Laufvereines Region Geiselhöring beim Pörndorfer Sommernachtslauf, von links: Helmut Seibold, Christa Kinskofer, Erich Weinzierl, Maria Stögbauer, Georg Stifter

Comments are closed.