Archiv

Premiere des Labertal-Laufes wurde ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg wurde der vom Laufverein Region Geiselhöring erstmalig veranstaltete Labertal-Lauf. Trotz Nieselregens gingen etwa 200 Läufer und Läuferinnen in Geiselhöring-Hirschling an den Start.

Sehr gut angenommen wurde der DAK-Kinderlauf über 1.600 Meter. 21 Kinder gingen voller Eifer an den Start und liefen zum Teil phantastische Zeiten. Schnellstes Mädchen war Sophia Schön, FTSV Straubing, mit 6:31 Minuten. Schnellster bei den Buben war Soran Aksoy, TSV Natternberg, 6:27 Minuten.

Im Wettbewerb über 5 Kilometer lief der 15-jährige Maximilian Zeus, DJK Weiden, bereits nach 17:48 Minuten durchs Ziel. Theresa Hackl war die schnellste weibliche Teilnehmerin und unterbot mit 19:51 Minuten sogar die 20-Minuten-Grenze; sie wurde damit auch niederbayerische Meisterin in der Klasse W 14.

Im Hauptlauf der Männer war der mehrfache deutsche Meister Matthias Ewender, der für die LG Stadtwerke München startet, der überragende Teilnehmer. Er trug sich mit der Klassezeit von 34:13 Minuten als Erster in die Sieger-Chronik ein. Zweiter wurde Peter Kozlowski, LLC Marathon Regensburg, mit 34:41 Minuten. Als Dritter lief Walter Koschel, WSV Otterskirchen, knapp vor Maximilian Krammer, SVG Ruhstorf, ins Ziel, der sich damit den niederbayerischen Meistertitel in der Männerklasse holte.

Sehr erfolgreich schnitten die Männer des Laufvereines Region Geiselhöring ab. Carl Hierl, 34:49 Minuten, wurde in der Meisterschaftswertung Dritter, Michael Schorn, 34:59 Minuten, Vierter und Karl Haack, 35:18 Minuten, Sechster.
Mit diesen Klassezeiten legte dieses Trio auch den Grundstein zum Gewinn des Niederbayerischen Meistertitels in der Mannschaftswertung der Männer vor dem WSV Otterskirchen und dem SVG Ruhstorf.

Im Wettbewerb der Frauen siegte erwartungsgemäß Tina Fischl, WSV Otterskirchen, mit der exzellenten Zeit von 36:47 Minuten. Zweitschnellste weibliche Teilnehmerin war Elisabeth Weinfurtner, TV Zwiesel, mit 37:17 Minuten. Elisabeth Weinfurtner war mit dieser tollen Leistung in der weiblichen Jugend B ohne ernsthafte Konkurrenz und wurde mit großem Vorsprung niederbayerische Meisterin.
Auf Platz 2 in der Frauen-Klasse lief Gerti Schön, FTSV Straubing, mit der sehr guten Zeit von 39:15. Eva Hastreiter, 40:33 Minuten, LLC Marathon Regensburg, belegte den 3. Platz in der Wertung des Labertal-Laufes.

In der Wertung der niederbayerischen Meisterschaften der Frauen kamen zwei Läuferinnen des Laufvereines Region Geiselhöring unter die besten Vier. Birgit Hierl, 40:45 Minuten, wurde sehr gute Dritte und Susanne Moosbauer, 40:53 Minuten, ausgezeichnete Vierte.
Auch die Mannschaftswertung der Frauen gewann der Laufverein Region Geiselhöring in der Besetzung Birgit Hierl – Susanne Moosbauer – Maria Stögbauer vor dem FTSV Straubing und dem WSV Otterskirchen.

Die niederbayerischen Meister über 10 Kilometer in den Klassen der Männlichen Jugend boten ebenfalls tollen Sport. In der Klasse der Männlichen Jugend A siegte Markus Bauer, 38:31 Minuten, LAC Arnstorf, und in der Klasse der Männlichen Jugend B Bernhard Hinkofer, 37:10 Minuten, WSV Patersdorf.

Niederbayerischer Schüler-Meister in der Klasse M 14 wurde Lukas Eickmeyer, TSV Bogen, und in der Klasse M 15 Florian Weigl, LC Osterhofen.

Der Laufverein Region Geiselhöring, der im Rahmen des Labertal-Laufes auch erstmalig eine Meisterschaft ausrichten durfte, konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen. Aber auch mit den sportlichen Leistungen war man mehr als zufrieden, denn achtmal belegten Aktive des Laufvereines bei diesen Niederbayerischen Meisterschaften Platz 1.

1. Vorsitzender Georg Senft dankte in der Siegerehrung insbesondere der Stadt Geiselhöring, der DAK und dem BRK für die Unterstützung. Des Weiteren bedankte er sich bei dem 1. Vorsitzenden des FC Hirschling, Herrn Josef Feiertag, für die Überlassung des Hirschlinger Sportheims und für die großartige Unterstützung bei der Abwicklung der Veranstaltung.

Hier ist der Link zur Ergebnisliste: Ergebnisliste Labertallauf Ndbay MS 2010

Foto: Start des Labertal-Laufes über 5 und 10 Kilometer

Comments are closed.